zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Wandern und kraxeln im Karwendel.

04.8.2017 - Fanz Rink

 

Von Alm zu Alm mit kernigen Einlagen an der Vorderen Brandjochspitze und dem Zirler Schützensteig.


Ausgangspunkt einer 3-tägigen Bergfahrt im Karwendel war der Bahnhof in Hochzirl. Mit der ÖBB fuhr man ein paar Stationen nach Allerheiligenhöfe. Über den Wallfahrtsort Höttinger Bild wurde das Tagesziel, die Höttinger Alm (1487 m) erreicht. Am nächsten Morgen stieg man über den Schmidhubersteig zum Frau Hitt Sattel hinauf. Ehe es über Gehgelände zum Einstieg am Südgrat der Vorderen Brandjochspitze (2559) ging. In leichter Kletterei wurde der mit Drahtseilen und Krampen gut versicherte exponierte und markante Gipfel erklommen. Gute 2000 Meter über Innsbruck gab es großartige Blicke ins Karwendel. Jenseits des Inntales schweiften die Blicke zu den Zillertaler- Tuxer- und Stubaier Alpen. Bei besten Wetter genoss man eine volle Stunde das zauberhafte Panorama . Analog der Aufstiegsroute ging es zurück zum Frau Hitt Sattel, dem Übergang vom Inn- ins Gleirschtal. Durch ein steiles felsdurchsetztes Schuttkar, an kniffligen Stellen drathseilversichert, folgte ein langer Hatsch zur Möslalm (1262). Achteinhalbstunden ab Höttinger Alm. Anderntags führte der Weg durch das Große Kristental zum Solsteinhaus (1806) und weiter zur Neuen Magdeburger Hütte (1633 m). Auf dem Verbindungsweg der beiden Hütten, dem Zirler Schützensteig, war wiederum erhöhte Vorsicht, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Mit Drahtseilen und Stiften gut versichert führte der Steig durch das felsige Gelände der Nordflanke des Großen Solstein. Über die Kirchberger Alm und den Zirler Mähder stieg man hinab zum Ausgangspunkt. Dauer ab Möslalm runde 9 Stunden. Eine wunderschöne, auch etwas anstrengende Rundtour im Alpenpark Karwendel ging mit einem großen Dank an „Tourenführer“ Rolf Rommelspacher zu Ende.

Anm. Frau Hitt. Der Sage nach soll es sich um eine Riesenkönigin handeln, die durch ihren Geiz bekannt war und deshalb als ewige Strafe zu Stein verwandelt wurde.



Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Franz Rink, Eislingen

luftige Kraxelei am Südgrat

Bahnhof Hochzirl

Wallfahrtsort Höttinger Bild

Aufstieg zur Vorderen Brandjochspitze

Freude am Gipfelkreuz –Vordere Brandjochspitze –2559 m ü.N.N

Beim Abstieg - runde 2000 m tiefer Innsbruck mit dem Inn

Abstieg zur Möslalm

Abstieg zur Möslalm Foto: Rolf Schirmer

Solsteinhaus

Am Zirler Schützensteig

Neue Magdeburger Hütte