zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

AWO-Ausflug zur Sauschwänzlebahn

08.8.2017 - Harald Kraus

 

Eine über zweistündige Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“ steht auf dem Programm des Tagesausfluges der Eislinger AWO am Sonntag, 27. August, bei dem noch einige Plätze frei sind. Die Museumsbahn führt von Blumberg-Zollhaus nach Weizen und nach einem halbstündigen Aufenthalt zurück. Die berühmte Bahnstrecke ist im vorletzten Jahrhundert als sogenannte Kanonenbahn gebaut worden und wird seit über 30 Jahren von der Stadt Blumberg als städtischer Eigenbetrieb und mit Dampfzügen betrieben. Die technisch interessante und eigentümliche Strecke, die der Bahn ihren originellen Namen gab, führt unter anderen durch einen Kreiskehrtunnel und über fünf große Viadukte.

Die An- und Rückfahrt erfolgt mit einem Reisebus (Unterwegshalt zum Mittagessen), Zustiege sind im mittleren Filstal und im Voralbland nach Vereinbarung unter Tel. 07161 /817504 möglich, wo auch nähere Informationen erteilt werden.