zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Hospizbewegung Göppingen schult Mitarbeiter des Altenzentrums St. Elisabeth

30.8.2017 - Altenzentrum St. Elisabeth Julia Liebert

 


Zu einer Fortbildung zu den Themen „Was geschieht im Sterben?“ und „Sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten“ durfte Alexander Scheel, Pflegedienstleiter die Koordinatorinnen der Hospizbewegung Göppingen Birgit Göser und Heidi Ellinghaus, im Altenzentrum St. Elisabeth begrüßen.

Zunächst lernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums St. Elisabeth was sich hinter den Begriffen „Hospiz“ und „Palliative Care“ verbirgt. Birgit Göser und Heidi Ellinghaus berichteten von ihrer Arbeit bei der Hospizbewegung Göppingen, die sich im ambulanten Bereich an schwerstkranke und sterbende Menschen richtet. Die Mitarbeiter der Hospizbewegung begleiten die Menschen und deren Angehörige auf ihrem letzten Abschnitt ihres Lebensweges. Die Hospizbewegung Göppingen ist ein eingetragener Verein, der seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördergelder der Krankenkasse finanziert. Frau Göser und Frau Ellinghaus gaben auch einen schönen Überblick zum Palliativnetzwerk im Landkreis Göppingen und zeigten auf, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.
Der zweite Teil der Fortbildung beschäftigte sich mit dem Thema „Sterbebegleitung“. Hierbei wurden verschiedene Dimensionen des Sterbens betrachtet. Unter anderem hat man über die körperliche und soziale Dimension des Sterbens gesprochen und diskutiert. Als wichtiger Punkt der im Rahmen der Sterbebegleitung zu beachten ist, wurde das Thema Selbstfürsorge angesprochen. Denn wer für andere da ist, muss aufpassen, dass er auch noch für sich selbst sorgt und einen Ausgleich schafft.

Wir bedanken uns bei der Hospizbewegung Göppingen für die gute Zusammenarbeit und die Möglichkeit der Schulung unserer Mitarbeiter. Frau Göser und Frau Ellinghaus danken wir für die spannende Fortbildung und die praxisnahen Ausführungen.