zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Konzert Duo Arcadie, Sonntag, 8. Okt. 2017, 18.00 Uhr, Christuskirche Eislingen

Ay, amor... Spanisches Temperament, große Leidenschaft und tiefer Schmerz

26.9.2017 - Christuskirche

 

Konzert mit 'Duo Arcadie'im Gemeindehaus der Christuskirche
Franziska Markowitsch (Mezzosopran)und Ulrike Merk (klassische Gitarre)

Spanische Lieder und Gitarrenmusik von Federico García Lorca, Joaquin Rodrigo, Enrique Granados, Fanny Hensel geb. Mendelssohn, Francois de Fossa und Sephardische Romanzen interpretiert vom Duo Arcadie (Berlin/ Freiburg).
Im Duo Arcadie arbeiten die Mezzosopranistin Franziska Markowitsch (Mitglied des RIASKammerchors)und Ulrike Merk, Gitarristin/<
Komponistin) seit dem Jahr 2009 zusammen.

Im Konzert in Eislingen werden neben Repertoirestücken für Gesang und klassische Gitarre von Joaquín Rodrigo, Federico García Lorca und Francois de Fossa, zum 100. Todesjahr von Enrique Granados auch Bearbeitungen seiner Lieder zu hören sein. Zudem widmen sich die beiden Künstlerinnen des Duo Arcadie auch in diesem Konzert seltenen und vergessenen Werken, wie sephardischen Liedern und der Musik von Fanny Hensel (geborene Mendelssohn). Die Recherchearbeit in Bibliotheken, Bearbeitung und immer neue Interpretation, gehören für das Duo Arcadie zu den spannenden Momenten der Zusammenarbeit. Dem Publikum bieten sie dadurch ganz individuelle Programme an.

Ein ungewöhnliches Programm mit ungewöhnlichen Klängen.

INFO:
Eintritt 10,-€ (erm. 5,-) unter 14 Jahren frei
Kartenservice:
kirchenmusik@christuskirche-eislingen.de
07161/ 8 97 98

Franziska Markowitsch studierte Gesang an der Musikhochschule Leipzig, konzertiert im Bereich Oratorium und Lied und ist seit 2007 festes Mitglied im RIAS-Kammerchor und war Lehrbeauftragte der HfM „Hanns Eisler“ Berlin.
Ulrike Merk wurde in Eislingen geboren und studierte Konzertgitarre an der HdK Berlin und in Biella (Italien), konzertiert im In- und Ausland und ist als Komponistin und Musikwissenschaftlerin tätig. Sie ist Preisträgerin des XII. Int. Wettbewerbs für Komponistinnen und hat zahlreiche CDs, Bearbeitungen und eigene Notenausgaben veröffentlicht, so von Fanny Hensel geb.Mendelssohn bei Furore, Sephardische Lieder bei Doblinger und eigene Werke beim Verlag Neue Musik. Sie war Lehrbeauftragte der UdK Berlin und wurde dort zum Dr. phil. promoviert.


Ulrike Merk und Franziska Markowitsch