zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Die 'Bundestags-Wahl' an der Schillerschule

Die SPD knapp vor CDU und Grünen

13.10.2017 - Claudia Frey

 

Am Freitag, den 22.09.2017 fand an der Schillerschule Eislingen eine „Bundestagswahl“ statt. Alle Schüler der Klassen 5-10 durften wählen, wenn sie einen deutschen Pass hatten. In den Tagen davor hatten die Schüler Wahlbenachrichtigungen erhalten, mit denen sie ihre beiden Stimmen abgeben konnten.
Im Wahllokal mussten die Schüler die Wahlbenachrichtigung abgeben und es wurde kontrolliert, ob sie auch im Wählerverzeichnis standen. Danach haben sie die Stimmzettel und einen Bleistift erhalten. Nun mussten sie ein Kreuz bei der Erststimme und ein Kreuz bei der Zweitstimme machen. Anschließend wurde der Stimmzettel gefaltet und in die Wahlurne geworfen.
Am darauf folgenden Montag wurden alle Stimmen ausgezählt, Diagramme am Computer erstellt und das Ergebnis wurde bekannt gegeben: Die SPD hat gewonnen und die meisten Stimmen bekommen. Die CDU und die Grünen lagen knapp dahinter. Zum Glück wurde die AfD nur von wenigen Schülern gewählt.
Übrigens wurde die Wahl von einigen Schülern der Klassen 6, 7 und 8 mit Herrn Layer und Frau Frey organisiert.