zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Friederich Kauderer neuer Chef des Kreisseniorenrates

23.10.2017 - PM Harald Kraus

 

Einstimmung wurde der neue Vorsitzende des KSR, Friederich Kauderer, früher Diakonie-Geschäftsführer und vor über 25 Jahren einer der „Grün-dungsväter“ des Kreisseniorenrates, in dessen Mitgliederversammlung in Göppingen gewählt.

Neuer stellvertretender Vorsitzender ist neben Gerhard Sannwald aus Geis-lingen der Donzdorfer Günter Simnacher. Unverändert setzt sich der geschäfts-führende Vorstand des Kreisseniorenrates zusammen (Marianne Knapp, Rech-berghausen als Schriftführerin, Elfriede Eleuther aus Süßen als Rechnerin, Harald Kraus aus Eislingen als Pressereferent). Im Gesamtvorstand sind sämtliche Stadt- und Ortsseniorenräte mit einem Delegierten vertreten.

Landrat Edgar Wolff würdigte in der KSR-Mitgliederversammlung das Engage-ment von Dieter Roitsch als bisherigem Vorsitzenden des Kreisseniorenrates und wies darauf hin, dass der Landkreis 200 Millionen Euro im Jahr für soziale Zwecke aufwende.

Der Schatzmeister des Landesseniorenrates Baden-Württemberg, Werner Schüle, Stuttgart, hob in seinem Grußwort hervor, dass die Erhöhung des Vermögensschonbetrages in der Sozialhilfe ab 01.04.2017auf 5000 Euro auf eine beharrliche Initiative des bisherigen KSR-Vorsitzenden Dieter Roitsch zurückzuführen gewesen sei, der dafür die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens habe gewinnen können, die die Gesetzesänderung mit bewirkt habe.

Auch das Engagement des Kreisseniorenrates für die Informationsmappen zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung sowie das Informationsangebot dazu wurde als wertvolles Projekt des Kreisseniorenrates hervorgehoben. Dieses und andere geleistete Aufgaben standen im Mittelpunkt des Rechen-schaftsberichts des Vorstands, den Gerhard Sannwald erstattete.

Ungewöhnlich war der halbstündige Auftritt des Humoristen Markus Zipperle, den der scheidende Vorsitzende spendiert hatte. Neben dem relativ trockenen Stoff einer Mitgliederversammlung gab es für die Senioren somit auch etwas zu lachen, zumal Zipperle in seiner Schlusssnummer das Publikum direkt mit einbezog und einen Senioren-Chor animierte.