zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Präventionswoche GO! Eislingen ist Online

17.11.2017 - Jo Römer

 

Am vergangenen Montag fand in der Eislinger Stadthalle eine Veranstaltung eines Präsentationsteams, das sich aus Teilnehmern der Schulsozialarbeit aller Eislinger Schulen sowie der Offenen Jugendarbeit des Jugenhauses Nonstop und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Eislingen zusammensetzte. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Präventionswoche GO! Eislingen ist Online' und sollte auf den Umgang mit digitalen Medien wie Handy, Computer und Internet aufmerksam machen. Begleitet wurde das Programm von der Theatergruppe „Q-Rage“ mit ihrem interaktiven Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar!?“.
Hinzugezogen war auch Herr Liebrecht, ein Experte der Eislinger Polizei, der die Jugendlichen auf die Gefahren des Umgangs mit diesen Medien hinwies. Dabei stellte er fest, dass man auch Inhalte wie Bilder oder Dokumente auch privaterer Natur z.B. auf dem Handy festhalten könne; diese Inhalte sollten jedoch höchstens einmal Freunden gezeigt aber niemals weitergeleitet werden. Man müsse sich immer fragen ob man solche Details auch auf dem Marktplatz veröffentlich haben möchte. Wenn nicht, dann solche Sachen nie weiterleiten. Die Gefahr ist halt immer vorhanden, dass diese Inhalte ins Netz gestellt werden und damit einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die Kinder wurden von Herr Liebrecht gefragt wieviel Zeit sie täglich im Internet verbringen, wobei die Antworten von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden reichten. Es wurde gesagt, daß dies jeder selber wissen müsse, wieviel Zeit damit verbracht wird. An dieser Stelle darf der Verfasser auch darauf aufmerksam machen, dass die Veranstalter in ihrer Ausschreibung darauf hingewiesen haben, dass die Kinder und Jugendlichen sich sagen müssen, dass es auch noch ein Wirklichkeit außerhalb der digitalen Welt gibt.
Am Ende der Veranstalter antworteten einige der Schüler und Schülerinnen, dass die Veranstaltung für sie informativ und hilfreich gewesen sei.