zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Internationles Frauenfrühstück fördert Buchprojekte der Dr.-Engel-Real-Schule

28.11.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Die Organisatorinnen übergaben einen spendablen 400 Euro Betrag zur Unterstützung der Schülerautoren

Seit 2012 haben die Schülerautoren der Dr.-Engel-Realschule sechs Schülerromane veröffentlicht, an denen jeweils bis zu 30-köpfige Autorenteams mitgewirkt haben. Allein im Jahr 2016 erschienen mit „Rollercoaster“ und „Plötzlich war es still“ zwei Romane, die im Rahmen der Wochen der Vielfalt vorgestellt wurden. Angeleitet wurden die jungen Autoren von den beiden Realschulpädagogen Dr. Josef Önder und Dirk Schwarzenbolz. Um dieses Engagement zu unterstützen, erhalten die Buchprojekte in diesem Jahr die Spendeneinnahmen des 4. Internationalen Eislinger Frauenfrühstücks, die stellvertretend von Schulleiter Andreas Schlaiss entgegengenommen wurden.

Krieg, Flucht, Vertreibung, aber auch Hoffnung, Freundschaft und gegenseitiges Verständnis. Mit diesen Schlagworten lassen sich die Inhalte der Bücher der jungen Autorinnen und Autoren der Dr.-Engel-Realschule beschrieben. Mit großem persönlichem Engagement haben in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit, unterstützt von Dr. Josef Önder und Dirk Schwarzenbolz, mehrfach prämierte Bücher geschrieben und herausgegeben.

„Schon seit langem bewundern wir die jugendlichen Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Dr.-Engel-Realschule und ihr großes Engagement“, so Elnora Hummel und Heide Kottmann übereinstimmend. „Haben doch viele der Frauen, die regelmäßig das Frauenfrühstück besuchen, selbst Flucht- und Migrationserfahrung“, ergänzt Elnora Hummel. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, durch die Spende die Veröffentlichung der künftig erscheinenden Bücher zu unterstützen.“ Heide Kottmann kann sich auch vorstellen, dass die Schüler bei einem der nächsten Frauenfrühstücke ihre Werke vorstellen. „Ich bin gespannt, welcher Thematik sich die Autoren im nächsten Buch annehmen werden.“ „Besonders freuen wir uns darüber, dass die Autorengruppen bunt gemischt sind und verschiedenen Ethnien und Religionsgemeinschaften angehören“, unterstreicht Elnora Hummel bei der Spendenübergabe