zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Schulsozialarbeit der Schillerschule: „Smartphone- Führerschein“

13.12.2017 - Doris Lidl

 

Initiiert durch die diesjährige Eislinger Präventionswoche „GO!Eislingen“ wurde in den letzten Wochen an verschiedenen Eislinger Schulen ein „Smartphone-Führerschein“ durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei zu Themen wie Sicherheit, Datenschutz, Cybermobbing informieren. Aber auch Elemente kreativer Medienarbeit waren im Programm enthalten, so erhielten die Teilnehmer Tipps zum Fotografieren mit dem Smartphone und konnten diese beim Selfie-Machen gleich ausprobieren.
Am Schluss der Einheit wurde ein Test absolviert, nach dessen Bestehen erhielten die Teilnehmer des 90 Minuten dauernden Projektes einen „Smartphone-Führerschein“ überreicht.
Auch wenn die Jugendlichen im Umgang mit dem Smartphone schon versiert sind, konnten sie im Projekt Neues erfahren und durch den Input, kreatives Arbeiten mit dem Handy sowie durch den Erfahrungsaustausch ihre Medienkompetenz erweitern.
Der Smartphone-Führerschein wurde von der Schulsozialarbeit der Schillerschule erarbeitet und durchgeführt. Nähere Informationen unter 07161/5003085 oder schulsozialarbeit-schillerschule@gmx.de.