zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Junge Union fährt nach Straßburg und lädt zur Teilnahme ein

05.2.2018 - Barbara Schilling

 

Die Junge Union (JU), Kreisverband Göppingen, fährt am 24. Februar 2018 auf Einladung des örtlichen Europaabgeordneten Rainer Wieland ins Europäische Parlament nach Straßburg, um dort am Planspiel „Projekt Europa“ teilzunehmen.
In seinem Anschreiben stellt Wieland heraus, dass die europäische Dimension in der Bundes- und Landespolitik zunehmend an Bedeutung gewinnt. Vor diesem Hintergrund sei es ihm ein wichtiges Anliegen, politisch engagierten jungen Menschen aus Baden-Württemberg die Prozesse der Meinungsbildung und Gesetzgebung auf europäischer Ebene näherzubringen.
Der Europaabgeordnete lädt den JU Kreisverband daher im Rahmen seiner Initiative „Projekt Europa“ herzlich zu einem Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg ein. Das Projekt umfasst neben einem europapolitischen Meinungsaustausch auch die Teilnahme an einem Rollenspiel. Es bietet vor allem jungen Menschen die Gelegenheit, in die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu schlüpfen und zu erleben, wie europäische Politik in der parlamentarischen Praxis abläuft.
Da es noch wenige freie Plätze gibt, lädt der JU Kreisverband Göppingen herzlich alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein, noch an der Straßburgfahrt teilzunehmen.
Das Programm in aller Kürze:
7.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus an der EWS-Arena Göppingen
Bis 10 Uhr Ankunft in der Straßburger Innenstadt, Zeit zur freien Verfügung
12:00 Uhr Bustransfer zum Mittagessen
12:15 bis 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:30 bis 16:30 Uhr Planspiel Europa im Europäischen Parlament
16:30 Uhr Rückreise nach Göppingen
19:30 bis 20 Uhr Ankunft in Göppingen

Der Anmeldeschluss für alle Interessierten ist unter Angabe des Namens, des Geburtsdatums sowie der Nummer des Personalausweises der 15. Februar 2018 unter 07161/70094 oder info@cdu-gp.de. Wir freuen uns auf Euch!