zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Freistil: Wetter trübt nicht die Laune

18.4.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Trotz wechselhaften Aprilwetters bot der Eislinger Kinder- und Jugendkulturtag Freistil Kindern und Jugendlichen Aktionen zu Spiel, Spaß und Kreativität.

Es regnete im Eislinger Schlosspark – schon wieder. Doch den jungen Akteuren beim Streetsoccer-Turnier schien das völlig egal zu sein. Sechs Mannschaften kämpften an diesem launischen Osterferien-Tag Anfang April um die ersten Plätze. Daneben nutzen einige Kinder die Möglichkeiten des neuen Spielmobils, das von Gewerbetreibenden in Eislingen durch deren Sponsoring angeschafft werden konnte. Ganz in der Nähe vor dem Jugendhaus Talx versuchten sich Kinder an Laubsägearbeiten. Dieses Angebot wurde von Jugendlichen des IB Eislingen und deren Betreuerin Heidi Gold durchgeführt. Im Gespräch mit Sozialpädagogin Susanne Lehmann vom Kinder- und Jugendbüro bedauerten beide, dass es dieses Jahr weniger Teilnehmer waren.
Geschuldet war dies zum einen dem nasskalten Wetter.
Zum anderen wohl aber auch der Tatsache, dass „viele Kinder und Jugendliche zunehmend ihre Freizeit lieber zuhause oder bei Freunden verbringen möchten“, meint Kollege Tobias Friedel. Während im Erdgeschoss des Jugendhauses Talx einige Kinder eifrig an ihrem eigenen Cajon bauten, führten im Obergeschoss Kolleginnen und Kollegen der Eislinger Schulsozialarbeit durch vielfältige Bastelangebote. Zur gleichen Zeit hatte Patrick Goller, Anerkennungspraktikant im Jugendhaus Nonstop, alle Hände voll zu tun. Sein Graffiti-Workshop war sehr gut besucht. Einige Kinder und Jugendliche zeichneten Schriftzüge auf große Papierbögen. Vor dem Nonstop sprühten weitere Kids Holzaufsteller mit bunten Farben an. Ergänzend wurden noch zwei weitere Workshops im Nonstop angeboten: ein Selbstverteidigungskurs und ein Tanz-Workshop. Am Ende des ereignisreichen Ferientages fiel auch der Schlusspfiff im Finale des Fußball-Turniers. Verdreckt aber glücklich stellten sich alle Akteure zum Gruppenbild auf und zeigten nochmal deutlich, dass schlechtes Wetter ganz offensichtlich die gute Laune nicht trüben konnte.