zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 3. Mai 2018

Gleichzeitig auch Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

08.5.2018 - Christuskirche

 

Am 3. Mai 2018 begrüßte Pfarrer Dehlinger eine stattliche Anzahl interessierter Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus zum Seniorennachmittag mit Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche.
In den Mittelpunkt seiner Besinnung stellte Pfarrer Dehlinger die Konfirmation 1956, eine Postkarte des damaligen Konfirmandenjahrgangs verteilte er an alle Anwesenden. Dazu passend erklang das Lied „Tut mir auf die schöne Pforte“, das in früherer Zeit sehr oft bei Konfirmationen gesungen wurde. Im Jahr 1956 feierte auch Erika Sihler, die wir in unserer Mitte schmerzlich vermissen, ihre Konfirmation in der Lutherkirche. Ihren Denkspruch aus Psalm 23 „Der Herr erquicket meine Seele, er führet mich auf rechter Straße, um seines Namens willen“ legte Pfarrer Dehlinger in verschiedenen Sichtweisen aus und bezeichnete ihn u.a. auch als „Kompaß“ und Hilfe für den richtigen Lebensweg. Nochmals wurde zum Abschluss der Besinnung Vers 1 des Liedes „Tut mir auf die schöne Pforte“ gesungen.

Als Gäste begrüßte Pfarrer Dehlinger nun Herrn Alexander Schöck, Vorstandsvorsitzender des Kath. Kranken- und Wohlfahrtspflegevereins St. Markus e.V. und Frau Julia Liebert (Leitung Kundenberatung im Altenzentrum St. Elisabeth). Zunächst berichtete A. Schöck über das Altenzentrum St. Elisabeth und die Ökum. Sozialstation und deren vielfältige Angebote. In der stationären Versorgung stehen 164 Plätze zur Verfügung, es sind ca. 250 hauptamtliche und 40 ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Die Ökum. Sozialstation beschäftigt 25 Pflegefachkräfte und 42 Nachbar-schaftshelferinnen. Tagespflege und Tagesbetreuung ergänzen das vielseitige Angebot. Auch über den z.Zt. entstehenden Neubau konnte A. Schöck interessante Informationen vermitteln. Dort entstehen zahlreiche Pflegeplätze, Büroräume, eine Tagespflege mit weiteren 10 Plätzen und 5 betreute Seniorenwohnungen. Auch die Ökumenische Sozialstation werde in diesem Gebäude ihr neues Domizil finden. Die Arbeiten gehen gut voran, der Innenausbau kann bald begonnen werden.
Nun berichtete Julia Liebert über die Neuordnung der Pflegegrade, die Ermittlung der Pflegedürftigkeit und die Leistungen der Pflegeversicherung und detailliert über die verschiedenen Betreuungsarten- und möglichkeiten. Herzlicher Applaus dankte A. Schöck und J. Liebert für ihre Ausführungen. Neben einer Informationsmappe erhielten alle Anwesenden ein kleines Präsent, auch dafür gab es viel Beifall.

Nun war noch Zeit, Geburtstaglieder zu singen. Pfarrer Dehlinger gratulierte allen Geburtstagskindern herzlich und mit Freude wurden die gewünschten Lieder gesungen.

Pfarrer Dehlinger beendete den Seniorennachmittag mit dem Hinweis auf den nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 7. Juni 2018, bei dem die Kinder und Erzieherinnen des Christuskirchenkindergartens dabei sein werden.

Es folgte die Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins, über die an anderer Stelle berichtet wird.

07.05.2018 Ingrid Sing

Alexander Schöck und Julia Liebert berichteten über das Altenzentrum St. Elisabeth (Foto: I.S.)