zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Fechten: Drei Deutsche Meistertitel gehen nach Eislingen

22.6.2018 - Adrian Degen

 

Am vergangen Wochenende fanden die Deutschen B-Jugend Meisterschaften im Säbelfechten in Nürnberg statt. Der Stützpunkt Eislingen/Göppingen konnte drei Deutsche Meister küren und gewann insgesamt fünf Medaillen. Ein toller Erfolg für die Fechter und ihr Trainergespann.
Am Samstag konnte sich Lars Geiger bei den Herren im Jahrgang 2005 den Titel des Deutschen Meisters sichern. Ohne eine einzige Niederlage konnte er sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Dort traf er auf Jarnu Pelz (Solingen), welcher aber keine große Gefahr darstellte. Lars besiegte ihn ohne Probleme mit 10:3. Auch sein Halbfinalgefecht gewann er deutlich mit 10:2 gegen Bjarne Lucas (Dormagen) und stand somit im Finale. Dort traf er nun auf Vereinskollegen Tiberius Thumm, welchem er aber wie seinen Gegnern zu vor keine Chance lies und 10:2 gewann. Tiberius Thumm musste sich mit dem Titel des Deutschen Vizemeisters zufriedengeben. Aber auch dieser focht ein starkes Turnier und lies seine Gegner im Viertelfinale Paul Dinkel (Nürnberg) 10:3 und im Halbfinale Jarl Kürbis (ebenfalls Nürnberg) 10:5 hinter sich. Pascal Schönholz musste sich im Viertelfinale Bjarne Lucas (Dormagen) 6:10 geschlagen geben und erreichte einen guten fünften Platz. Loris kurz kämpfte sich auf Platz zehn.
Bei den Damen im Jahrgang 2005 gewann Anastasija Hirschfeld den Titel der Deutschen Meistersterin. Diese traf leider schon im Viertelfinale auf Vereinskollegin Dana Schempp und verwies diese mit einem 10:4 Sieg auf Platz acht. Im Halbfinale konnte sie sich gegen Tiziana Nitschmann (Künzelsau) in einem spannenden Gefecht 10:7 behaupten und zog ins Finale ein. Dort traf sie wieder auf Konkurrenz aus Künzelsau. Anastasija Hirschfeld hatte aber auch Celine Schniepp im Griff und konnte diese 10:8 besiegen. Lea Sophie Treffkorn musste sich wie Dana Schempp im Viertelfinale geschlagen geben. Sie verlor knapp gegen Tiziana Nitschmann (Künzelsau) 8:10 und erreichte somit Platz sechs. Jana Cizic musste sich im 16er-K.o. Lena Stemper 9:10 geschlagen geben und landete auf Platz zwölf.
Im Jahrgang 2004 der Herren konnte Lucas Wagner die Bronzemedaille gewinnen. Er konnte sich Im Viertelfinale deutlich gegen Liam Wittmann (Weilheim) 10:2 durchsetzen und erreichte dadurch das Halbfinale. Dort war für ihn leider das Turnier zu Ende. Er musste sich Marc Neuhäuser (Wetzlar) 7:10 geschlagen geben. Trotz allem ein super Ergebnis, dass sich auf jeden Fall sehen lässt. Luis Wahl musste sich im Achtelfinale Simon Thome (Mainz) 7:10 geschlagen geben und erreichte Platz zehn.
Am Sonntag bei den Mannschaftswettbewerben konnten nochmal zwei Medaillen gewonnen werden. Die Herren mit Lucas Wagner, Luis Wahl, Lars Geiger und Tiberius Thumm sicherten sich den Titel. Sie konnten sich im Halbfinale deutlich mit 45:24 gegen Bayern behaupten und schlugen Nordrhein in einem spannenden Gefecht im Finale 45:40. Die zweite Mannschaft mit Pascal Schönholz, Loris Kurz, Florian Lutz (Künzelsau) und Sören Nicklas (Künzelsau) mussten sich im Viertelfinale 31:45 Westfalen geschlagen geben und erreichten einen guten fünften Platz.
Bei den Damen sicherte sich die Mannschaft mit Anastasija Hirschfeld, Dana Schempp, Jana Cizic und Lea Sophie Treffkorn den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Sie mussten sich Im Halbfinale der ersten Mannschaft aus Württemberg 35:45 geschlagen geben. Im kleinen Finale ließen sie jedoch nicht die Köpfe hängen und konnten ihre Gegner aus Südwest 45:34 besiegen.
Ein gelungenes Wochenende zum Abschluss der Saison in der B-Jugend. Ein Ergebnis, dass viel Fleiß, hartem Training und einem kompetenten Trainerteam geschuldet ist. Dieses letztes Turnier ist ein guter Ausblick in die kommende Saison, die hoffentlich ebenfalls so gut verläuft.