zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Tauchclub beim Bergfeuer in Ehrwald

... getaucht wurde natürlich auch.

27.6.2018 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

 


26 Mitglieder fuhren teils mit der Familie nach Biberwier in Tirol um zum einen ihrem Hobby, dem Tauchen zu frönen oder zu wandern.

Aber eines wollten sich alle nicht entgehen lassen. In der Umgebung findet, gutes Wetter vorausgesetzt,jährlich am Sonnenwend-Wochenende das Bergfeuer statt. Dies ist mittlerweile in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Anreise war am Freitagabend, wo sich die Taucher akklimatisieren konnten. Traditionell wurden in den Holzerstubn in Ehrwald Tische für das Haxenessen reserviert.

Da der Wetterbericht für Samstag trockenes Wetter erwarten ließ, waren gute Voraussetzungen sowohl für das Tauchen am Blindsee als auch für das Bergfeuer, das bei schlechtem Wetter ein Wochenende später stattfindet.

Der Blindsee, den die Seepferdle schon oft betaucht haben, liegt auf ca. 1100 m.Es wurden zahlreiche Tauchgänge und auch praktische Ausbildung durch die Tauchlehrer absolviert. Im See konnten neben vielen Baumstämmen, die bei einer Hangrutschung in den See gelangten auch Schwärme von Schleien und Zander gesichtet werden.

Gegen 21:30 Uhr fuhren die Mitglieder nach Ehrwald wo auf einem freien Feld ein guter Ausblick auf die meisten Bergfeuer bestand. Religiöse Motive stehen im Vordergund, aber auch Edelweiß und regionale Motive zu sehen. Nach ca. 1 Stunde waren die meisten Feuer verblasst, die von den Einheimischen jedes Jahr aufs Neue kunstvoll erdacht und mit Tüten aus Holzspänen und Rapsöl gelegt werden.

Der Sonntag wurde von den Meisten noch zum Wandern genutzt, bevor es dann an die Heimfahrt ging. Die Seepferdle und ihre Angehörigen hatten auch an diesem Wochenende viel Spaß. Positiv aufgefallen ist, dass diesmal auch wieder einige Kinder dabei waren. Das stärkt die ursprüngliche Idee der Vereinsgründer, einen besonderen Schwerpunkt auf die Familien zu legen.

Unterwasserfotos: Carsten Schöps

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de

Tauchen am Blindesee

Streifenbarsch im Baumstamm versteckt

Zahlreiche Zander kreuzten das Wasser

Mittagspause im Sonnenschein

Zweiter Tauchgang

Bergfeuer zum Sonnenwend