zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Bericht vom Sommertreffen TZV Stauferland in Wendlingen

08.7.2018 - Stefan Raindl

 

Am 1. Juli waren wir bei der Familie Hilkert (170. Mitglied) beim Verein Z 193 Wendlingen zu Gast. Das Ehepaar hatte die Ausstellungshalle festlich mit Fahnen und Blumen geschmückt und die Wendlinger Kleintierzüchter einen leckeren Krustenbraten zubereitet.
Der Vormittag wurde mit aktuellen züchterischen Themen eingeleitet und im Mittelpunkt stand nach einigen Jahren wieder eine Tierbesprechung mit Jedermannsbewertung bei der alternative Möglichkeiten sowohl in schriftlicher als auch zeitsparender Form von mir aufgezeigt wurden und jeder Teilnehmer bzw. Züchter seine Stimme abgab/ zu Wort kam.
Die „Jury“ wählte eine Deutsche Zwerg-Wyandotte von Gerhard Hilkert auf den Dritten, einen Schlesischen Kröpfer gelbfahl von Manfred Liebezeit auf den Zweiten und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen einen Chabohahn gelb mit schwarzen Tupfen von Traude Hilkert mit 29 Punkten auf den 1. Platz, wofür er mit einem VDT-Jahrbuch (1. Edition) und das Podium mit ungarischem Wein vom Besuch unserer Freunde aus Villany an Pfingsten ausgezeichnet wurden.
Begleitet von einem Rundgang durch die sehr idyllisch an einem Radweg entlang der Lauter gelegene Zuchtanlage wurde nach dem Essen um 13 h die Sommerversammlung abgehalten. Obwohl ganz unter dem Eindruck der Datenschutzerklärung stehend ließ sich auch hier ein Höhepunkt finden. Beim Landeszüchtertag am 03. Juni in Göggingen wurde unser „Mädchen für alles“, Josef Kolb aus Winzingen, zum Meister der Württembergischen Rassegeflügelzucht ernannt. Wir freuen uns alle für ihn!
Nach dem Genuß der mitgebrachten Kuchen machten wir uns langsam auf den Heimweg.