zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Geschenkte Zeit - Absschlußgottesdienst der Dr.Engel-Realschule

Landesbischof July zu Gast in Eislingen

06.8.2018 - Arian Anhorn

 

Am Montag vor den Ferien fand der diesjährige Gottesdienst zum Schuljahresabschluss der Dr.-Engel-Realschule statt. Aber nicht in der Aula der Dr.-Engel-Realschule, sondern dieses Jahr in der Lutherkirche trafen sich die Besucher, darunter nicht nur Schüler/innen und Lehrer/innen der Schule, sondern auch interessierte Einwohner der Stadt Eislingen und die Ehrengäste Dr. Ralf Güntner vom Staatlichen Schulamt, Oberbürgermeister Klaus Heininger, der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, die Schuldekane Annette Leube und Helmut Bertling, Vertreter des Lehramtsseminares Schwäbisch Gmünd und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July. Die Bänke waren voll besetzt. Da es sich um einen ökumenischen Gottesdienst handelte, führten Pfarrerin Hackius und Pfarrer Schmid durch diesen. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Klassen 5a und c geleitet durch Frau Freund. Passend zum Thema sangen sie Lieder wie 'Tausend Jahre sind ein Tag', 'Nimm Dir Zeit' und 'Meine Zeit steht in deinen Händen'. Alle Beteiligten des Gottesdienstes zeigten in verschiedener Art und Weise auf, wie unterschiedlich jeder Mensch Zeit für sich wertvoll nutzt, wie selten man sich oft Zeit für wichtige Dinge nimmt und wie wichtig es aber dennoch ist, sich Zeit für sich und auch andere zu nehmen. Auch Landesbischof July erzählte in seiner Predigt von seiner Kindheit, wie er damals z.B. die Zeit der beginnenden Sommerferien erlebte, wie unendlich ihm damals Zeit vorkam, wie schnell Zeit beim Älterwerden vergeht und wie kostbar für ihn heute Zeit geworden ist. Deshalb nannte er die für ihn wichtigen drei Punkte in Bezug auf Zeit: Zeit für Gott, Zeit für Menschen, die einem am Herzen liegen und Zeit für das lebenslange Lernen. Nach dem Segen der beiden Pfarrer und dem musikalischen Ausklang der 5c bekam jeder noch ein kleines Geschenk in Form einer Uhr als Lesezeichen mit schönen Sprüchen zum Thema 'Zeit' auf der Rückseite. Im Anschluss waren die Besucher des Gottesdiensts noch in die Dr.-Engel-Realschule eingeladen, um dort die vorbereitete Podiumsdiskussion zu besuchen. Im Rahmen dieser wurde auch der neue Gebetsband '... und manchmal braucht Gott Boxhandschuhe' vorgestellt. Er enthält Gedanken Jugendlicher über Gott und die Welt und entstand im Religionsunterricht der Religionslehrer Josef Önder und Dirk Schwarzenbolz. Auch hier war Landesbischof July ein besonderer Ehrengast und diskutierte mit den Schülern der Klassenstufe 9 über Fragen und Gedanken, die Jugendliche zum Thema Gott und die Welt beschäftigen.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7, die durch ihr Anspiel, durch die Musik und die Fürbitten den Gottesdienst so abwechslungsreich gestaltet haben, den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 für ihre rege Beteiligung bei der Diskussion und den Lehrerinnen und Lehrern für die große Vorbereitungszeit und wünschen allen eine schöne Ferienzeit.