zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Weltweites Austauschprogramm lockt internationale Gäste nach Eislingen

Workcamp mit 10 jungen Menschen aus 6 Ländern zum Dirt-Bike-Contest

22.8.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Zehn junge Menschen aus sechs Ländern setzen sich zum
4. Mal aktiv für den Dirt-Bike-Contest ein.

Zum siebten Mal findet am 1. September 2018 in Eislingen am Tälesplatz der Internationale Dirt Bike Contest statt. Für die zeitintensive Vorbereitung des Parcours ist wieder eine bunte Gruppe junger Menschen angereist. In Kooperation mit dem IBG Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V. hat das städtische Kinder- und Jugendbüro die jungen Erwachsenen zum „Internationalen Work Camp“ eingeladen, um zwei Wochen lang intensiv die Dirt-Bike-Bahn auf das Event vorzubereiten.

„Die Aktion ist inzwischen gar nicht mehr aus Eislingen weg zu denken“, sagt Hänsi Weiß der Leiter des Jugendhaus Nonstop und freut sich riesig, dass die zehn Teilnehmer aus Italien, Japan, Mexiko, Taiwan, Türkei und der Ukraine die Buckelpiste in der kurzen Zeit auf Wettbewerbsniveau bringen und sie noch ein bisschen anspruchsvoller präparieren. Aber nicht nur die anstrengende körperliche Arbeit mit Schaufel und Hacke steht auf dem Programm. In ihrer Freizeit haben die jungen Erwachsenen tolle Möglichkeiten, Deutschland aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln kennen zu lernen. Dazu haben Susanne Lehmann vom Kinder- und Jugendbüro und das Organisationsteam vom Jugendhaus Nonstop tolle Angebote vorbereitet, damit die internationalen Gäste besonders die schwäbische Kultur und Landschaft samt seiner Geschichte näher kennen lernen. Vor allem sollen die Work Camp Teilnehmer auch mit den Jugendlichen in Eislingen ins Gespräch kommen. „ Das Projekt gibt den jungen Menschen die Möglichkeit, über ihren Tellerrand zu blicken und an einem nachhaltigen Projekt mitzuwirken“, unterstreicht Susanne Lehmann vom Kinder- und Jugendbüro. Am Sprachengewirr wird es aber bestimmt nicht scheitern, bestätigen die Teilnehmer nach ihrem ersten Kennenlernen lachend. Mit ihrem Schulenglisch kommen alle bestens zu Rande und die Kommunikation klappt bestens.

Durch den Umzug des Jugendhauses Nonstop in die neuen Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 10, bot sich dort die Unterbringung der Gruppe an. Übernachtet wird auf Feldbetten und jeden Tag weht mit Sicherheit ein neuer interessanter Duft durch die Küche im Nonstop, wenn im täglichen Wechsel das Abendessen gekocht wird. Jeder bringt auf den Tisch, was er am besten kann. Beim Empfang im Rathaus konnte die Gruppe aber erstmal ein typisch deutsches Frühstück genießen und wurde von Stefanie Lübbe, der neuen Sachgebietsleiterin Bildung und Betreuung und von Susanne Lehmann vom Kinder- und Jugendbüro offiziell begrüßt. Trotz teils langer Anreisezeit, machte das anschließende Fotoshooting offensichtlich viel Spaß. Im Anschluss lud Hänsi Weiß zu einer Rad-Rundfahrt durch Eislingen ein, um die Stadt ausgiebig zu erkunden. Das Ziel des Projekts ist bereits in Sichtweite:

Am Samstag, 1. September 2018 findet ab 15:00 Uhr der 7. Dirt Bike Contest im Täle statt. Wenn alles nach Plan verläuft, dürfen die Teilnehmer des Internationalen Work Camps stolz auf sich sein, wenn sich an diesem Tag die wagemutigen Dirt-Bike-Fahrer die Pisten hinunterstürzen. Interessierte Zuschauer sind zu der Veranstaltung ab 15:00 Uhr herzlich eingeladen (Anmeldung für Teilnehmer vor Ort ab 13:00 Uhr). Der Eintritt für Besucher ist kostenfrei, für eine Bewirtung mit Gegrilltem und Getränken ist gesorgt.

Täglich wird unter Anleitung von Hänsi Weiß geackert, gegraben und Unkraut gejätet, um die Buckelpiste optimal auf den Wettbewerb am 1. September vorzubereiten.

Durch das gemeinsame Ziel geht die Arbeit tagsüber

Das erste Kennenlernen fand bei einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus statt.

Motiviert und gut gelaunt starteten die Teilnehmer kurz nach ihrer Ankunft zu einer Radrundfahrt durch Eislingen.