zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Karin und Werner Schuster: Verabschiedung aus dem CDU-Vorstand

Riesen-Überraschung in Schwäbisch Gmünd

01.10.2018 - CDU Eislingen, Matthias Bolch

 

Im reizend hergerichteten Trau- und Empfangszimmer der ältesten Stauferstadt überraschte Richard Arnold zusammen mit der Vorsitzenden des Verbands Musik und Gesang, Ramona Kunz, die Gäste aus Eislingen mit einem Sektempfang und einer Führung durch das Rathaus. Dabei nahm Arnold seine Parteifreunde aus Eislingen auch mit auf den Rathausbalkon – eine Ehre die nur wenigen Besuchern zuteil wird. Schließlich durfte Karin Schuster zusammen mit Richard Arnold noch auf einem Sofa Platz nehmen, auf dem bereits Kaiserin Sissi gesessen habe.

Charmant und kurzweilig gab Arnold Einblicke in die faszinierenden und teils realisierten Visionen für seine Heimatstadt Gmünd, die auch die Heimatstadt von Karin Schuster ist. Der Eislinger CDU-Vorsitzende Axel Raisch hatte den Besuch in Gmünd organisiert, da Karin Schuster 'ihrem Gmünd' im Herzen bis heute treu geblieben ist: „Sie ist eine Art inoffizielle Botschafterin der ältesten Stauferstadt“. Das freute auch OB Arnold so sehr, daß er sich trotz mehrerer parallel stattfindender Feste und Veranstaltungen eine Stunde Zeit nahm und dabei auch persönliche Worte für Karin Schuster fand.

Im Anschluß an den Empfang nahmen die Eislinger Christdemokraten an einer Führung durch die Stadt zum Thema „Gmünder Frauen“ teil. War doch Frauenförderung für Karin Schuster immer wieder ein zentrales Anliegen während ihres politischen Wirkens gewesen, gerade auch in ihrer Zeit als Kreisrätin vor rund 20 Jahren. Für Karin Schuster bot die Führung durchs Gmünder Zentrum die überraschende Gelegenheit alte Weggefährten zu treffen und als Teilnehmerin die Perspektive zu wechseln. In Eislingen führt sie selbst über den über die Stadtgrenzen Eislingens hinaus bekannten Geschichtspfad; darauf ist die CDU Eislingen sehr stolz. Den geselligen Abschluß bildete ein gemeinsamer Besuch eines Wirtshauses auf dem Marktplatz bei herrlichem Spätsommerwetter.

Anlaß für den Tag in Gmünd war das Ausscheiden von CDU-Urgestein Werner Schuster und seiner Frau aus dem Vorstand des Eislinger Stadtverbands bei der letzten Hauptversammlung gewesen. Karin und Werner Schuster prägten die CDU Eislingen über viele Jahre, Werner Schuster als stellvertretender Vorsitzender. „Die Erzählungen von Werner Schuster über „mein Eislingen“ und aus früheren Wahlkämpfen, insbesondere den hochpolitischen Zeiten, die Werner Schuster zusammen mit Manfred Wörner erlebt hat, sind gerade heute wieder sehr interessant“, so CDU-Pressesprecher Matthias Bolch.
„Mit Karin Schuster ist ein sehr engagiertes Mitglied aus dem Vorstand ausgeschieden, auf deren Hilfe und tatkräftige Unterstützung die CDU jederzeit bauen konnte, Empfänge und Feste trugen nicht selten ihre Handschrift. Solche Mitglieder findet man leider immer seltener“, sagt Raisch. Mit Themen, die ihr am Herzen lagen, habe sie zudem die innerparteiliche Debatte immer wieder belebt. Streitbare Persönlichkeiten wie Karin Schuster prägten den Charakter der CDU als echter Volkspartei, so der Vorsitzende weiter.

„Bei dem Besuch in Schwäbisch Gmünd haben wir auch wertvolle Impulse erhalten, wie eine Stadt vorangebracht werden und ein Wir-Gefühl erzeugt werden kann“, erklären die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Hans Jörg Autenrieth und Martin Leyrer. „Wir werden den Gesprächsfaden mit Oberbürgermeister Richard Arnold nicht abreißen lassen.“

Der Ausflug nach Schwäbisch Gmünd zu Ehren von Karin und Werner Schuster hatten Stadtverband und Fraktion zusammen unternommen. „Eine schöne Sache, um den Gemeinschaftsgedanken weiter zu stärken“, so Jochen Haas, Vorstandsmitglied des CDU Stadtverbandes.