zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU Eislingen beim Vor-Ort- Termin in der Mittelklinge

CDU-Antrag zur Verbesserung der Parkproblematik

23.10.2018 - CDU Eislingen Karin Schuster

 

Die Mitglieder des CDU-Vorstands und der CDU-Fraktion luden am Samstag, 13.Oktober 2018, zu einem Rundgang in der Mittelklinge, um mit den Bewohnern die Parksituation nach den Veränderungen durch die Umsetzung der Parkraum-Maßnahmen vor Ort zu besprechen. Diese wurden zwar im Wesentlichen begrüßt, aber es wurden auch weitere kritische Parksituationen angesprochen .

Jochen Haas vom CDU-Stadtverband und die CDU-Stadträte Manfred Strohm, Jürgen Eisele, Karin Schuster und Axel Raisch stellten sich dem sehr offenen Gespräch mit den zahlreichen Anwohnern und nahmen ihre Probleme und Verbesserungsvorschläge zum Anlass, einen Antrag bei der Stadt für weitere Maßnahmen zur Verringerung der Parkproblematik zu stellen.

Sie fordern dabei die Realisierung der angedachten Parkplätze auf dem Gelände des Kleintierzüchtervereins, das Ausweisen weiterer Parkplätze in der ausgeweiteten Kolpingstraße, das Kennzeichnen des „verkehrsberuhigten Bereichs“ auf der Straße bei der Einfahrt in die Wichernstraße und das Anbringen von Spiegeln bei der Einfahrt der Kolpingstraße in den Tälesweg. Auch wird vorgeschlagen, die Fahrradständer vor Bodelschwingstraße 3 auf die gegenüberliegende Seite zu verlegen, um an deren Stelle einen Parkplatz zu markieren.
Durch die neuen Regelungen sieht sich das Ordnungsamt gezwungen, auch Anwohnern ein Bußgeld zu erteilen, die vor ihrer eigenen Garage parken. Um diesen Parkraum aber nützen zu können und den Anwohnern das Parken vor der eigenen Tür zu ermöglichen, bitten die CDU-Stadträte um das Erteilen von Anwohnerausweisen für die Plätze vor den betreffenden Häusern.
Außer dem Parkproblem kam auch das Thema der Entsorgung von Hundetüten zur Sprache. Diese landen häufig in der Wiese am Verbindungsweg von der Hohenstaufenstraße zur Wichernstraße, weshalb das Aufstellen eines Mülleimers an dieser Stelle beantragt wird.

Bei der Begehung in diesem so dicht bebauten Quartier mit Mehrfamilienhäusern war allen Teilnehmern klar, dass auch diese vorgeschlagenen Maßnahmen das Problem nicht voll beseitigen, wohl aber verringern können. Sorgen bereiten den Anwohnern aber vor allem die noch freien Baugrundstücke. Wenn dort weitere Mehrfamilienhäuser entstehen, wird der Parkdruck für die seit vielen Jahren dort ansässigen Bewohner unzumutbar. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion die Bebauungsmöglichkeiten auf diesen Grundstücken zu reduzieren und sich an die niedrige Bebauung des Umfeldes anzupassen.