zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CC-Turnier in Eislingen

03.12.2018 - TSG Fechten

 


424 Fechter aus über 20 Nationen waren vergangenes Wochenende zu Besuch in Eislingen. Alle um am großen Turnier, dem 11. Eislinger Cadet Circuit (Volksbankcup und Allstarcup), teilzunehmen. Wie jedes Jahr, gab es auch diesmal eine Menge an dramatischen Siegen und Niederlagen, fesselnde Gefechte und natürlich Emotionen pur. Die Sportler gaben Alles um in der Weltspitze ein kleines Stückchen weiter nach oben zu klettern.
Für die Topleistungen der Athleten wurde in Eislingen, wie auch die Jahre zu vor, ein perfekter Rahmen geboten. In den beiden Eislinger Öschhallen wurden auf insgesamt 25 Fechtbahnen mit modernster Technik um die Medaillen gekämpft. Nicht nur den Teilnehmern wurde das bestmögliche geboten, sondern auch den Zuschauern. Diese konnten sich das Event hautnah vor Ort anschauen, oder von überall die Liveübertragung mitverfolgen. Es gab sowohl einen Livestream als auch einen Liveticker, sodass man bei jedem Gefecht mitfiebern konnte.(Der Livestream kann unter folgendem Link https://www.youtube.com/user/fechteneislingen angesehen werden)

Der ganze Ablauf des Wettkampfes kann nur als Erfolg gewertet werden. Mit über 200 Startern bei den Herren als auch bei den Damen ist es besonders schwer einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu ermöglichen. Doch genau dieses Kunststück gelang mit Bravour. Ebenso wurden alle Fechterinnen und Fechter zusammen mit ihrem restlichen Team im Umkreis von Eislingen wie immer gut untergebracht und versorgt.
Am Samstag ging die Goldmedaille bei den Damen im Einzel an die Ungarin Katinka Battai Sugar. In einem packenden Finale besiegte sie die Konkurrentin Sky Miller aus Amerika deutlich mit einem 15:7. Die beiden dritten Plätze gingen einmal in die USA an Mikaela Avakian und an die deutsche Fechterin Xenia Lackmann (TSV Achern). Bei den Mannschaftskämpfen der Herren dominierten in Folge die USA. Sie belegten die ersten beiden Plätze, Ungarn konnte sich die Bronze Medaille erkämpfen.
Bei den Herren am Sonntag überzeugte James Linder aus der USA. Er konnte sich vor seinem Landsmann Nickoloz Lortkipanidze die Goldmedaille sichern. Donghwan Park (USA) und Terekhov Artem (RUS) wurden Dritte. Bei den Mannschaftskämpfen der Damen waren wieder die USA vorne mit dabei. Sie gewannen das Turnier. Frankreich wurde zweiter und den Russen blieb in einem spannenden Gefecht gegen Deutschland die Bronzemedaille übrig.
Von den deutschen Fechtern konnte sich Xenia Lackmann (TSV Achern) beweisen. Sie erkämpfte sich mit spannenden Gefechten den Einzug ins Halbfinale, wo sie auf Sky Miller traf. Leider musste Xenia den Sieg des Gefechts an Sky Miller abgeben. Bester Deutscher war Antonio Heathcock (Eislingen). Er belegte den 10. Platz. Bei Mannschaftswettbewerb konnte die deutsche Mannschaft (Damen) Platz vier erkämpfen. Die Herren erkämpften sich den 15.Platz.
Platzierungen der Eislinger Fechter:
Damen: Clara Mäschke 54., Vivien Buchmann 87., Anastasija Hirschfeld 97., Dana Schempp 98., Lea Sophie Treffkorn 104., Nora Lüdeke 161., Jana Cizic 193.
Herren: Antonio Heathcock 10., Simon von Buch 107., Colin Heathcock 129., Loris Kurz 167., Lucas Wagner 186., Lars Geiger 192., Loius Wahl 197., Tiberius Thumm 199., Phillipp Blumer 210., Finn Buchmann 210., Pascal Schönholz 220.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://www.youtube.com/user/fechteneislingen angesehen werden