zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag am 6. Dezember 2018

Adventsfeier der Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus der Christuskirche

12.12.2018 - Christuskirche

 

Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach begrüßte die Gäste und die Musikanten des Nachmittages: Traude Dangelmaier (Gesang und Gitarre) und Dieter Schmid am Klavier. Das Eingangslied „Macht hoch die Tür“ leitete über zu Gedanken über Erinnerungen als Kinder und Eltern an die Vorweihnachtszeit. Herr Lauterbach erzählte vom Brauch des „Klausenholzes“: Auf einem Holzstab wurden Kerben für jede gute Tat und Gebete der Kinder eingeritzt und dann dem Nikolaus vorgezeigt, der die Kerben dann belohnte. (Etwas auf dem Kerbholz haben). Erinnerungen und Legenden an den Nikolaus haben alle gemeinsam: er greift immer dann ein, wenn Menschen hilflos an einem Ende angekommen sind. Auch heute könnten wir so einen Menschen gut gebrauchen, der Hoffnung und Lebensfreude zu den Hoffnungslosen und Vergessenen bringt. Jeder hat „Talente“, die er für andere einbringen könnte. In diesem Sinne sollten wir dafür sorgen, noch viele „Kerben“ bis Hl. Abend zu sammeln.
Nach dem Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ gab‘s Kaffee mit weihnachtlichem Gebäck. Bei munteren Gesprächen schmeckten die verschiedenen Stollen, Früchtebrot und Schokokuchen hervorragend.
Traude Dangelmaier hatte Lieder aus ganz Europa mitgebracht, die sie in Originalsprache sang und auf der Gitarre begleitete. Im ersten Teil waren sie aus Schlesien, Wales, Spanien und dem Schwabenland.
Pfarrer Lauterbach las die Geschichte von „Martin dem Schuster“ von Leo Tolstoi. Martin war selbst sehr arm und während er auf den versprochenen Besuch von Jesus wartete, rief er den armen zitternden Stefan zu einem Tee zu sich herein, gab seine Suppe einer frierenden Mutter mit ihrem Kind und half einem kleinen Jungen, der aus Hunger einen Apfel gestohlen hatte. Abends hörte er die Stimme wieder, die sagte: Ich war bei dir gewesen, denn siehe, alles was du den geringsten unter uns antust, das hast du mir Gutes getan!
Die Lieder im zweiten Teil von Traude Dangelmaiers Vortrag kamen aus Frankreich, England, Polen und das „Feliz Navidad“ aus Spanien. Nach einer Geschichte aus der Nachkriegszeit von Wolfgang Borchart wurden die gewünschten Geburtstagslieder für Herrn Jäger, Frau Frey, Frau M.Walter und Herrn Lauterbach gesungen. Nach einer Zugabe von Traude Dangelmaier bedankte sich Pfarrer Lauterbach herzlich bei den Musikanten, den Damen des Service-Teams für das Gebäck, die Getränke und die schöne Dekoration. Mit großem Beifall bedankten sich die Gäste bei allen Beteiligten.
Das neue Jahresprogramm für die Seniorennachmittage 2019 wurde verteilt und mit guten Wünschen für die kommenden Festtage und ein gesundes Wiedersehen beim ersten Seniorennachmittag am 10. Januar ging ein sehr harmonischer Nachmittag zu Ende.
A. Estler

Traude Dangelmaier singt weihnachtliche Weisen

"Sehet, die erste Kerze brennt"