zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

25 Jahre Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen

Jubiläumsfeier und Multimediashow Leidenschaft Ozean

17.12.2018 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

 

Zu unserem 25-jährigen Seepferdles-Jubiläum am 14.12.2018 nahm uns der bekannte Unterwasserfotograf, Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz, in der Stadthalle Eislingen, auf eine fabelhafte Reise in die Ozeane unserer Welt.
Alle waren von seinem mitreißenden Vortragsstil begeistert.
Er nahm die Zuschauer mit zu einem Ausflug in die Gletscherwelt von Island, nach Norwegen in die zugefrorene Fjordwelt, um das Leben unter der Eisdecke zu ergründen, zeigte die Klimaveränderung im Beispiel von Tasmanien auf. Durch die Klimaerwärmung sind die dort beheimateten Kelbwälder mit ihrer Artenvielfalt massiv bedroht.
Er sagte einiges über Schleimaale, konnten Orcas beim Jagen durch dichte Heringsschwärme begleiten und berichtete über die Jagdkommunikation der Orcas. Es gab wunderschöne Bilder von Buckelwalen, diesen auch sehr bedrohten Tieren, mit ihren unter die Haut gehenden Gesängen.
Uli führte in die Arktis, mit seiner wunderschönen und doch so bedrohten Tierwelt, den Eisbären, die durch das schmelzende Eis um ihr Überleben bangen, unseren Freunden – den Pinguinen, den Robben um nur einige zu nennen.
Eindrücklich führte Uli Kunz vor, wie in der Arktis mit seiner erhabenen Bergwelt die Gletscher in kürzester Zeit schmelzen, Eisberge, so groß wie Mehrfamilienhäuser ins Meer stürzen, damit wir endlich lernen, mit großer Achtsamkeit mit unseren Ozeanen und unserem Planeten Erde umzugehen.
Es gab noch viel, viel mehr zu sehen. Wer Interesse hat schaut mal auf die Homepage von Uli (www.kunzgalerie.de). Dort findet man Termine der nächsten Multimediashows.

Nach der wirklich beeindruckenden Multimediashow von Uli Kunz, trafen sich viele Vereinsmitglieder im Jurasaal der Stadthalle Eislingen zu einem gemütlichen Beisammensein.
Als Ehrengäste begrüßte Detlev Nitsche der 1. Vorsitzende des Tauchclubs Seepferdle den Oberbürgermeister von Eislingen, Herr Heininger, die Dezernentin für Kultur und Sport von Eislingen, Frau Schäfer mit ihrem Gatten und den Präsidenten des Württembergischen Landesverbands für Tauchsport Rainer Beck.

Mit seinem launigen Grußwort zollte OB Heininger unserem Verein die Wertschätzung der Stadt Eislingen.
Rainer Beck führte nach seinem Grußwort Ehrungen vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport durch.

Für ihre engagierte Vereinsarbeit wurden ausgezeichnet:
WLT-Ehrennadel in Gold für Detlev Nitsche
WLT-Ehrennadel in Gold für Otto Köpf
WLT-Ehrennadel in Silber für Dagmar Claus-Nitsche
WLT-Ehrennadel in Silber für Karin Schessl
WLT-Ehrennadel in Bronze für Peter Redemann.

Für uns vom TC Seepferdle ist es sehr wichtig, die Wertschätzung für unsere so engagierten Mitglieder auch zum Ausdruck zu bringen.
So wurde das erste Mal in der Geschichte des Vereins ein „Ehrenseepferdle“ an die oben genannten Mitglieder überreicht, - diese Ehrung vorzunehmen ließ sich der 2. Vorsitzende Gerhard Rüthers natürlich nicht nehmen.

Unser 1. Vorsitzender Detlev Nitsche hatte noch weitere Ehrungen für Vereinsmitglieder in petto, die immer wenn man sie braucht zur Stelle sind, die im Hintergrund mitwirken und einfach „Schafferle“ sind.
So erhielten Ulrike Wahl, Udo Weiss und Gerhard Rüthers, Carsten Schöps, Simon Lutz und Martin Seehofer eine Vereinsurkunde mit einem Präsent, dass sie an unseren Jubiläumsabend erinnern soll, für ihre jahrelange Tätigkeit für unseren Verein, die uns oft schöne Stunden ermöglicht haben.

Während des gesamten Abends lief im Hintergrund eine Bilderpräsentation, ein Querschnitt durch 25 Jahre Vereinsgeschichte unseres Tauchclubs.

Es war rund herum eine gelungene Veranstaltung.




Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de