zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 10. Januar 2019

'Suche Frieden und jage ihm nach' - Jahreslosung 2019 als Thema des Nachmittags

19.1.2019 - Christuskirche

 

„Suche Frieden und jage ihm nach“ mit dieser Strophe aus Psalm 34 begrüßte Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach die anwesenden Gäste. Anstelle eines Eingangsliedes brachte er im Rückblick auf seine Jugendjahre und die damals sehr aktive Friedensbewegung einen „Song“ mit einem Kassettenrekorder zu Gehör: „Was soll ich tun auf dieser Welt“. Der Text dieses Liedes stammt von ihm selbst, wie auch von dem Lied „Jetzt seh‘ ich die Welt aus ganz anderer Sicht“. Dieser Exkurs in die Zeit der 68erJahre und die in diesen Jahren sehr aktive Friedensbewegung fand großes Interesse bei allen Anwesenden.

Verschiedene Gedanken zum Thema „Frieden und dessen Erhalt = das Nachjagen“ folgten im Laufe des Nachmittags. So erläuterte er auch die Entstehung der Jahreslosung, die auf den schwäbischen Pfarrer Otto Riethmüller zurückzuführen ist, der 1930 die erste Jahreslosung ausgewählt hatte. Sie lautete: „Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht“. Seit 1969 beteiligt sich auch die römisch-katholische Kirche an der Auswahl. Seit 1970 werden Jahreslosung, Monatssprüche und Bibellesepläne von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) herausgegeben.
U. Lauterbach stellt auch die Aktion „Interreligiöses Wichteln“ in Kamerun vor, mit der die Zusammenarbeit von Christen und Muslimen gestärkt wird und auf diese Weise Friedensarbeit geleistet wird. Ein weiteres Schlaglicht war sein Bericht zum „Coventry Nagelkreuz“. Nach der Zerstörung der St. Michals-Kathedrale am 14./15.November 1940 durch deutsche Bombenangriffe ließ der damalige Dompropst Richard Howard die Worte „Vater vergib“ in die Chorwand der Ruine meißeln. Über diesen Worten steht auf dem Altar das originale Nagelkreuz von Coventry. Inzwischen werden unter dem Zeichen des Nagelkreuzes in aller Welt in vielfältiger Weise Schritte der Versöhnung und des Friedens gegangen. Wie über 50 andere Orte in Deutschland ist auch die Dresdner Frauenkirche eines der Nagelkreuzzentren. Dort finden bis zum heutigen Tage viele Begegnungen unter dem Aspekt der Versöhnung statt.
Nach all diesen bedenkenswerten Informationen und Berichten war natürlich auch Zeit für Gespräch und Kommunikation gegeben beim gemeinsamen Kaffeetrinken. Eckhart Naumann begleitete den Nachmittag musikalisch am Flügel und stellte zwei Kanon-Versionen der Jahreslosung vor, die gemeinsam gesungen wurden. Zum guten Ausklang mit einigen Liedern wie „Damit aus Menschen Freunde werden“ und dem abschließenden, zur Winterzeit sehr gut passenden „Let it snow“, verabschiedete U. Lauterbach die Gäste mit der Einladung zum nächsten Seniorennachmittag am 14. Februar, bei dem Kinder und Erzieherinnen des Kinder- und Familienzentrums zu Gast sein werden. (Ingrid Sing)

Jahreslosung 2019