zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gustl Tham: Der Fotoapparat begleitete sein Leben

Nachruf auf den langjährigen Vorsitzenden des Fotoclubs Eislingen

24.1.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Im Alter von 92 Jahren ist Gustl Tham am 21. Januar 2019 friedlich eingeschlafen, wie die Familie in der Traueranzeige mitteilte.

Gustl Tham hat fast 20 Jahre den Eislinger Fotoclub als Vorsitzender geleitet und viele Akzente für diesen rührigen Verein gesetzt. In seiner Amtszeit von 1976 bis 1995 wurden Jubiläumsausstellungen zum 25, 30 und 40jährigen Bestehen des Fotoclub Eislingen ausgerichtet. Ein Wanderpokal für den jährlichen Fotowettbewerb wurde von ihm gestiftet. Für seine vielen Erfolge auf Fotowettbewerben in der ganzen Welt und für seinen Beitrag zur Amateurfotografie wurde Gustl Tham zum 'Artiste Federation Internationale de L’ Art Photographique (AFIAP) des internationalen Fotografie Verbandes ernannt.
Geboren in Mlade Bucky (Jungbuch) im Riesengebirge wurde Gustl Tham nach dem Krieg nach Eislingen vertrieben. Die Stadt Eislingen und die Schwäbische Alb sind für ihn seine neue Heimat geworden. Seine erfolgreichsten Fotos entstanden meist im unmittelbaren Umfeld, das er durch zahlreichen Wanderungen sehr gut kannte. Für die Eislingerinnen und Eislinger wird er durch seine Portraits der neuen Heimatstadt unvergessen bleiben. Egal ob Stadtfestumzug, altes Eislingen, neue Baugebiete oder die Landschaft um Eislingen, alles waren die Motive, die Gustl Tham auf den Film bannte.
Vielen Dank an Jochen Tham, der uns einige Beispiele des Schaffenswerks von Gustl Tham zur Veröffentlichung zukommen lassen hat.