zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eine gute Nachricht, die unter die Haut geht

Jugendwerk-Chor „Go(o)d News“ unterwegs im Land

12.2.2019 - Gabriele Lutz

 

„Go(o)d News“, das sind auch im Jahr 2019 Gottes gute Nachrichten, die – von begeisternden Sängerinnen und Sängern dargeboten – unter die Haut gehen und mitreißen. Im neunten Jahr seines Bestehens ist der Chor des Evangelischen Jugendwerks dieses Frühjahr wieder in zahlreichen Kirchen in Württemberg unterwegs. Bei acht Konzerten, von Brackenheim bis Eislingen, bringen sie die christliche Botschaft virtuos und gut getimt bei jedem ihrer Stücke auf den Punkt. Und laden zum Mitsingen und Mitfeiern, aber auch zum Nachdenken und Weiterdenken ein.
Der Chor steht für Pop, Rock und Jazz über Gospel bis zu deutscher und internationaler christlicher Popularmusik. Eine Vielzahl der Stücke werden von den Sängerinnen und Sängern selbst vorgeschlagen und teilweise eigens für den Chor arrangiert. So entsteht ein Mix, der den ganzen Chor mit seiner Vielfalt und seinen Prägungen authentisch und auf lebendige Art und Weise erleben lässt. Die Stücke selbst haben sprechende Namen wie „Rescuer“ (Retter), „Sweet Jesus“, „Wanna be happy“, „Trust in you“ (Ich will Dir vertrauen) oder auch „Mein Herz lebt auf“. Daneben sind auch Stücke wie der aus dem 16. Jahrhundert stammende und jazzig arrangierte Choral „O komm, du Geist der Wahrheit“ im Programm. Oder das auf chinesisch gesungene Lied „Ich öffne die himmlischen Flügel“, das bei Christen in Singapur sehr bekannt ist. Beide wurden extra für die aktuelle Tournee arrangiert und werden nun zum ersten Mal aufgeführt!
Go(o)d News“ ist einer der beiden Pop-Chöre des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Unter der Leitung von Severine Köppler singen die rund 45 Mitglieder des Chores aus ganz Württemberg mit wenig Technik, unterstützt durch den Pianisten Christian Polonio und den Schlagzeuger Daniel Eisenhardt, aber auch a cappella. Voller Freude und Leidenschaft präsentiert der Chor einen stimmigen Mix aus temperamentvollen und frechen, groovig gesungenen Stücken bis hin zu anmutigen und nachdenklichen Balladen – und das in der Regel auswendig. Bei einigen Liedern sind die Besucher zum Mitsingen eingeladen. Die zahlreichen Solisten kommen alle aus den eigenen Reihen. Bei vielen Konzerten gestaltet ein örtlicher Pop-Chor das Vorprogramm und steht am Schluss gemeinsam mit Go(o)d News auf der Bühne.
Weitere Informationen, Termine und Veranstalterinfos: http://www.ejwue.de/arbeitsbereiche/musikplus/chor/good-news/ oder bei Birgit Rentelmann, Telefon 07159/800092, birgit@rentelmann.de