zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Noch'n Gedicht“ - Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen am 7.3.2019

Diakon Alber bringt das Multitalent Heinz Erhardt in Erinnerung

10.3.2019 - Christuskirche

 

Diakon Christoph Alber war zu Gast bei den Senioren der Christuskirche, um den Besuchern einen vergnüglichen und auch nachdenklichen Nachmittag zu bescheren.
Bei Gedanken zum Märchen vom „Hans im Glück“ zeigte er, dass Veränderung positiv wirkt, und dass es befreien, ja, glücklich machen kann, weniger zu besitzen. Damit schlug er die Brücke zu Jesus, seinem Leben und seinen Seligpreisungen.

Viel zu lachen gab es nach der Kaffeepause, als Diakon Alber das Multitalent Heinz Erhardt vorstellte.
1909 in Riga geboren, zeigte sich bald seine sprachliche Begabung.
Mit 17 Jahren kam er nach Leipzig, wo er am Konservatorium Klavier und Komposition studierte. Bald trat er als Alleinunterhalter auf. Seine wortgewandten Texte voller Witz und origineller Wortspiele begleitete er selbst am Klavier. Er wurde bekannt, schrieb Beiträge für den Rundfunk und bekam Engagements am Theater.
Nach dem Kriege kam er nach Hamburg. Mit „Der müde Theodor“. begann er seine Kinokarriere. In insgesamt 39 Filmen spielte er mit. Als Buchautor startete er mit „Noch 'n Gedicht“. In seinem unverwechselbaren Stil schuf er Sketche, Gedichte, Lieder über alle möglichen alltäglichen, banalen und skurrilen Themen.
Diakon Alber verteilte etliche Gedichte, die zwischen seinen Ausführungen von den Senioren vorgelesen wurden: Über die kluge Katze, die durch ihre Fremdsprachenkenntnis eine Maus fangen kann, über die Made und den Igel – aber auch Besinnliches wie Bemerkungen über Kinder, die es leicht und doch auch schwer haben. Tonaufnahmen brachten Liedbeispiele und die Stimme von Heinz Erhardt zu Gehör.
Der vielseitig begabte Komiker, Musiker, Komponist, Kabarettist, Schauspieler und Dichter bekam zum 70. Geburtstag das Große Deutsche Verdienstkreuz verliehen. Wenig später verstarb er. Mit seinem Vermächtnis bringt er noch immer die Menschen zum Schmunzeln.
Umrahmt wurde das Programm durch Eckhart Naumann mit Klavierstücken von Schubert und Schumann. Für die Gestaltung des Nachmittags dankte Pfarrer i.R. Lauterbach dem Vortragenden, dem Pianisten und dem fleißigen Helferteam mit freundlichen Worten. (Martha Burkhardt)

Diakon Christoph Alber und Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach