zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mostprobe 2019

Nach einem Jahr Pause endlich wieder Most

13.03.2019 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V.

 

Nach einem Jahr Abstinenz durch die erfrorenen Blüten 2017 freuten sich die Mostfreunde aus Krummwälden und Umgebung auf ihren 29ten Mostwettbewerb. Im 'Superobstjahr 2018' waren die Liebhaber des schwäbischen Urgetränks besonders gefragt. Alles was Hände hatte kam zum Obst 'aufklauben'. Die Lorbeeren der vielen Arbeit konnte man nun im Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden bewerten lassen. In gemütlicher Runde mit 25 Gästen wurden die Möste ausgeschenkt, verkostet und beurteilt. 'Guad warad se ed alle, aber viele!' Dieses Mal wurden stolze 17 Möste abgegeben, von denen konnten sogar 6 Teilnehmer ihren eigenen Most erschmecken. Dazu gereicht wurde traditionell das gute Holzofenbrot mit Schwarzwurst und Griebenschmalz. Die ersten Plätze lagen nahe beieinander, was eine Spitzenqualität des heimischen Obstes anzeigt. Die meisten Punkte und damit Platz Nr. 1 erzielte der Most von Josef Dangelmayer. Damit endete die Siegesserie von Egon Dangelmayer, der seit 2015 auf dem Siegertreppchen stand. Ob er die Herausforderung für 2020 annimmt? Eng war es zwischen dem zweit- und drittplatzierten Most mit lediglich drei Punkten Unterschied. Alosia Hieber und Egon Dangelmayer erkannten ihren Most, erhielt die Zusatzpunkte und erreichte dadurch den zweiten und dritten Platz.
Es war wieder ein gelungener Abend, bei dem nach der Siegerehrung noch viel gelacht und diskutiert wurde.