zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindedienst-Abend der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Rück- und Ausblick im Gemeindehaus der Christuskirche

03.4.2019 - Christuskirche

 

Am 25. März trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen des Gemeindedienstes der Christuskirche zum jährlichen Rück- und Ausblick. Pfarrer Frederik Guillet und Uschi Haiplik begrüßten eine erfreulich große Anzahl der aktiven Gemeindedienstmitglieder und luden dazu ein, zu Beginn des Abends gemeinsam das Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ zu singen.
In den Mittelpunkt seiner folgenden Kurzandacht stellte Pfarrer Guillet die diesjährige Fastenaktion „Mal ehrlich“ – 7 Wochen ohne Lügen“ und führte mit einigen Beispielen aus, dass man diesem Thema gar nicht so einfach gerecht werden könnte.

Danach bedankte sich Pfarrer Guillet im Namen der Kirchengemeinde bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Deren vielfältiger Einsatz hat auch im vergangenen Jahr viel zu einem gelingenden und befruchtenden Gemeindeleben beigetragen. So werden z.B. die Gemeindebriefe zuverlässig in den Haushalten verteilt und Geburtstagsbesuche bei den Jubilar/innen der Kirchengemeinde gemacht. Bei Festen sind die Kuchen- und Tortenbäckerinnen immer zur Stelle, wie auch die sonstigen helfenden Hände bei den verschiedensten Anlässen ihren ehrenamtlichen Einsatz erbringen und zu deren gutem Gelingen beitragen.

Erfreulich zu hören war, dass beim Thema Datenschutz eine gewisse Erleichterung bei der Abwicklung im Bereich der Übermittlung der Austrägerlisten für die Gemeindebriefe zum Tragen kommt. Uschi Haiplik berichtete aus dem Gemeindedienst, dass im vergangenen Jahr 2 Mitglieder verabschiedet wurden, insgesamt konnten erfreulicherweise 5 neue Gemeindedienstmitarbeiterinnen begrüßt werden, für alle gab es Blumen. Zum Ziel des jährlichen Ausflugs Anfang Oktober d. J. gingen mehrere Vorschläge ein und auf anstehende Termine der Kirchengemeinde wurde hingewiesen, bevor mit einem Gebet und einem abschließenden Lied (“Der Tag mein Gott ist nun vergangen“ der offizielle Teil beendet wurde. Der Abend klang mit regem Gespräch und Austausch untereinander aus. (Ingrid Sing)

Ehrenamtliche Gemeindedienstmitarbeiter/-innen und Pfarrer Frederik Guillet beim Gemeindedienstabend