zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU Besuch an der Silcherschule

06.4.2019 - PM CDU Eislingen

 

Ein lange geplanter Besuch der CDU-Fraktion in der Silcherschule brachte den Gemeinderäten der CDU einige wichtige Informationen. Im Vordergrund standen für die Fraktionsmitglieder natürlich die vorläufigen Anmeldezahlen der Schüler zum neuen Schuljahr. Schulleiter Andreas Janositz und der Stellvertretende Schulleiter Andreas Eiglmaier wiesen auf Grund der stabilen Anmeldezahlen auf die sich daraus möglicherweise ergebende Notwendigkeiten nach weiteren Klassen- und Betreuungszimmern hin. Dazu müssen aber zunächst die Anmeldezahlen aller Schulen vorliegen und diese dann von der Stadtverwaltung aufgearbeitet werden, wie der Fraktionsvorsitzende Manfred Strohm feststellte.
Auch die Themen Inklusion, Religions- und Ethikunterricht, vor allem die sich aus diesen Themen ergebenden Folgen, wurde ausführlich diskutiert.
Etwas überraschend war für die CDU-Fraktion doch die Erkenntnis, dass in einigen Teilen der mehrfach erweiterten und umgebauten Schule bereits wieder Reparatur- und Sanierungsbedarf besteht. Da kommen wohl kurzfristige Kosten auf den städtischen Haushalt zu, was beim Hochbauamt bereits bekannt und in Bearbeitung sei. Auch das Umfeld der Schule und die sichere Abgrenzung zu den Nachbargrundstücken ist dabei zu beachten.
Erinnerungen an die Jugendzeit kamen bei manchen Fraktionsmitgliedern auf, die vor vielen Jahrzehnten diese Schule besucht hatten und seinerzeit in dem 1888 erstellten Altbau untergebracht waren: „Meine Klasse hatte damals 48 Schüler“, war zu hören. Die heutigen Klassenteiler ermöglichen da sicher einen zielgerichteteren Unterricht, eine noch weitere Verbesserung der an den Eislinger Schulen bestehenden sehr guten Rahmenbedingungen muss aber im Fokus bleiben.