zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Frühlingshafter Ausflug in die eigene Jugend“- Eine Lesung im Altenzentrum St.

09.4.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

An österlich geschmückten Tischen warteten am Freitag, den 05.04.2019, die Gäste des Altenzentrums St. Elisabeth gespannt auf Heidi Rau. Die Autorin und Malerin aus Illerkirchberg ist stehts auf Achse, fand aber zum Glück wieder einmal die Zeit um Eislingen einen Besuch abzustatten. Der Gemeinschaftraum des Wohnbereichs St. Martin war gut gefüllt mit Besuchern, die es kaum erwarten konnten. Nach einer kurzen Begrüßung stieg Frau Rau mit einem schönen Gedicht, einer Hymne auf den ersten Sonnenstrahl im Frühling, ein. Direkt wurden die Besucher mit dem Lied „Auf du junger Wandersmann“ zum Mitmachen animiert. Textsicher wurde dieser Aufforderung gefolgt und im ganzen Raum machte sich Frühlingsstimmung breit. Dann begann Frau Rau zu lesen. Sie erzählte von der rüstigen Rentnerin Käthe, welche sich auf dem Weg zum Markt an einen Wandertag in ihrer Jugend erinnert. Am 20.April 1949, so beschreibt Käthe, ist sie als kleines Mädchen mit der Schule stundenlang durch das Schwabenland gewandert und hat dabei so einiges erlebt. In feinstem Schwäbisch und mit viel Witz und Charme lockte Frau Rau den einen oder anderen Lacher hervor. Die liebevolle und detailgetreue Erzählung versetzte die Besucher zurück in die eigene Jugend. Beinahe konnte man das beschriebene Vogelgezwitscher hören und die Blumen am Wegrand riechen. Eines war dabei immer ganz deutlich herauszuhören: „Nirgends kann es so schön sein wie bei uns im „Schwabenländle“! Mit allerlei Fragen und Aufzählungen bezog Frau Rau die Anwesenden immer wieder mit ein und sorgte so für eine durchweg gute Stimmung. Bekannte Lieder wie „Im Märzen der Bauer“ und „Tulpen aus Amsterdam“ regten zum Mitsingen und fröhlich sein an. Frau Raus kleine Zeitreise sprach alle Sinne an und war ein wahres Erlebnis für alle Beteiligten.
Für alle Bewohnerinnen und Bewohner war es ein gelungener Nachmittag, der dringend Wiederholung bedarf! Wir bedanken uns bei Heidi Rau und hoffen, sie bald wieder im Haus begrüßen zu dürfen.