zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„20 Jahre Restaurierung und Erweiterung der Christuskirchen-Orgel“ in Eislingen

Festkonzert und Festabend am Ostersonntag, 21. April 2019

14.4.2019 - Christuskirche

 

Am Ostersonntag 1999 wurde nach Restaurierung und Erweiterung die Link-Mühleisen-Orgel der Christuskirche Eislingen feierlich eingeweiht. Die damalige Entscheidung für eine Restaurierung und Erweiterung der spätromantischen Orgel anstelle eines Orgelneubaus hat sich in den vergangenen 20 Jahren als gut und richtig erwiesen. Erbaut wurde die Orgel im Jahre 1906 durch die Firma Link aus Giengen. Nach einer Umgestaltung in den unmittelbaren Nachkriegsjahren 1946/1947, die sich rasch als wenig gelungen erwies, war die Restaurierung und Erweiterung in den Jahren 1998/1999 eine sehr gelungene Maßnahme. In der neun Jahre dauernden Planungszeit war ursprünglich ein Orgelneubau geplant. Dank der Intervention durch den damaligen Orgelsachverständigen des Landesdenkmalamts, Herrn Dr. Nikolaus Könner, entschied sich die Kirchengemeinde dann doch für eine Restaurierung und Erweiterung der ursprünglichen Orgel von 1906. Diese Arbeiten wurden von Orgelbau Mühleisen, Leonberg, in hoher Qualität durchgeführt.
Die Entscheidung für eine Restauration und Erweiterung in der ursprünglichen, spätromantischen Disposition erwies sich trotz hoher Kosten als ein Glück. Nun gehört die Orgel der Christuskirche zu den sehr seltenen Orgeln aus der Zeit vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die noch in ihrer ursprünglichen Form und Klangfarbe erklingen. Dies wird von den vielen namhaften Orgelkünstlern gewürdigt, die in den vergangenen Jahren in der Christuskirche konzertiert und sich – ohne Ausnahme – begeistert geäußert haben über das schöne spätromantische Instrument und seinen guten Erhaltungszustand.
Die Christuskirchengemeinde freut sich heute über ein vielseitiges musikalisches Angebot nicht nur rein konzertanter Art, sondern auch in Musik- und Wortgottesdiensten, bei Kinderkonzerten und bei Konzerten von Gastchören, bis hin zu der Reihe von kleinen, feinen Konzerten in St. Jakobus in Krummwälden.

Mit einem Festabend am Ostersonntag, 21. April 2019, feiert die Christuskirche das Jubiläum „20 Jahre Restaurierung und Erweiterung“. Wir laden ein zu einem Konzert für Trompete und Orgel unter dem Titel „Christ ist erstanden“. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Frank Uttenreuther (Trompete) und Prof. Klemens Schnorr (Orgel) lassen festliche und majestätische Trompeten- und Orgelmusik erklingen, z.B. von Johann Sebastian Bach „Praeludium und Fuge g-Moll für Orgel“ und von Jeremiah Clarke die „Suite D-Dur für Trompete und Orgel“.


Herzliche Einladung zu diesem besonderen musikalischen Ereignis.
Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.
(Beim anschließenden festlichen Abendessen in Gemeindehaus stehen leider keine Plätze mehr zur Verfügung)

Die Link-Mühleisen-Orgel der Christuskirche Eislingen

Prof. Klemens Schnorr

Frank Uttenreuther