zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kindergarten Piccolino: Besuch im Edwin-Scharff Mitmach- Kindermuseum Neu-Ulm

25.4.2019 - C.Gilg

 

Eine Kindergruppe der Spatz-Sprachförderung des Kindergartens Piccolino in Eislingen unternahm mit ihren zwei Sprachförderfachkräften einen Ausflug ins Edwin-Scharff-Kindermuseum nach Neu-Ulm.

Schon die Bahnfahrt war für die Kinder ein kleines Abenteuer. Wir fuhren
ab Eislingen mit Umsteigen in Geislingen zum Hauptbahnhof nach Ulm,
von dort aus mit dem Bus zum Museum.

Wir wurden von zwei netten pädagogischen Fachkräften des Museums erwartet. Bevor es los ging verstauten wir unsere Jacken und Rucksäcke in der Garderobe und zogen unsere Hausschuhe an
.
Bei dem Thema des Museums: „Hör mal, wer da guckt“ drehte sich alles ums Sehen, Hören und Staunen. Zunächst zeigten sie uns die verschiedenen aufgebauten Installationen und erklärten wie diese funktionieren. Alle Kinder wurden miteinbezogen und probierten die verschiedensten Stationen aus.
Es gab z.B.: eine Installation die zeigte wie das menschliche Gehör aufgebaut ist und wie es funktioniert.
Danach konnten wir an einem Spiegel mit Schlitzen uns so hinzustellen, dass man sein Gegenüber und sich selbst gemischt in Schichten sehen konnte.
Ganz toll fanden die Kinder eine mit Wasser gefüllte Glocke bei der man die Schwingungen im Wasser sehen und spüren konnte.
Eine weitere Station war eine Schreikammer in der die Lautstärke gemessen wurde. Da wurde natürlich geschrien was das Zeug hielt. Die höchste Messung betrug immerhin 118 Dezibel (so laut wie eine Motorsäge).
Begeistert waren die Kinder auch von einem Musikraum mit verschiedenartigen Mikrophonen (mit Hall und Micky Maus Stimmen etc.) Ihr gemeinsam gesungenes
Lied hörte sich sehr eigenartig und lustig an.
In einer Klangwerkstatt konnten die Kinder mit verschiedenen Materialien Geräusche und Töne erforschen.

Die Zeit verging wie im Fluge und wir mussten uns leider schon verabschieden. Wir bedankten uns recht herzlich bei den beiden pädagogischen Fachkräften für diese tolle Führung.
Auf einem nahegelegenen Spielplatz stärkten wir uns noch aus unseren mitgebrachten Rücksäcken, bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten.
Es war ein schöner, interessanter und erlebnisreicher Ausflug, den alle sehr genossen haben.