zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Senior-/innen-Ausflug der Christuskirchengemeinde

Es ging zu den Albbüffeln auf der Schwäbischen Alb

06.5.2019 - Christuskirche

 

Ödenwaldstetten und hier die Hohensteiner Hofkäserei waren das Ziel des Seniorenausflugs der Christuskirche Eislingen-Ottenbach am vergangenen Donnerstag. Bei perfektem Reisewetter ging es mit dem Bus auf die Reise. Eine landschaftlich sehr schöne Route brachte die Ausflügler/-innen über Geislingen – Türkheim –Nellingen –Scharenstetten – vorbei an der Baustelle der Autobahn und der ICE-Strecke und durch das Biosphärengebiet, dem früheren Truppenübungsplatz Münsingen, Richtung Marbach und Dapfen schließlich weiter zum Ziel des Ausflugs. Mitten auf der Albhochfläche liegt die Hofkäserei der Familie Rauscher mit weiten Weideflächen für große Tiere: rund 200 Büffel und Kühe weiden hier gemeinsam in gutem Miteinander. Helmut Rauscher und seine Frau Karin begrüßten die Gruppe mit Alphornklängen (eine Reminiszenz an die Schweizer Heimat von Karin Delessert) und führten sie zunächst in die große Scheune. Dort wurde die Filmdokumentation „Ein Tag auf der Hofkäserei“ präsentiert, mit vielen Details, die Helmut Rauscher einfügte. Er berichtete darüber, dass seit Ende 2005 eine Gruppe von Wasserbüffelkühen als „Original Albbüffel“ in Hohenstein heimisch geworden ist. Die Milchkühe und die Albbüffel verbringen den ganzen Sommer auf kräuterreichen Wiesen und leben im Winter in einem großen Laufstall. Weitere interessante Informationen vermittelte uns das Ehepaar Rauscher nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Hofladen bei einem Rundgang durch das große Gelände. Die Jungtiere sind in einem gesonderten Stall untergebracht, dabei waren auch wenige Tage alte Kälber. Beeindruckend waren die gutmütig und friedlich wirkenden Büffel, die auf den Weiden rund um dem Hof ruhig grasten und sich auch zum „Fototermin“ pünktlich zusammenfanden. Wieder zurück im Hofladen wurden die wohlschmeckenden Käsespezialitäten der Hofkäserei in einer „Käseprobe“ verkostet, gewürzt mit vielen zusätzlichen Details zum Leben auf dem Anwesen mit seinen vielfältigen Aufgaben. Vier Generationen leben und arbeiten dort zusammen. Umweltgerechte Landwirtschaft nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes mit dem Ziel, gesunde, naturbelassene Produkte zu erzeugen – so lautet die Devise. Dazu gehört u.a. auch der Anbau von Dinkel, der zur Fütterung der Tiere verwendet wird. Die Idee, die hochwertige Milch selbst weiterzuverarbeiten, brachte das Ehepaar Rauscher aus der Schweiz mit, wo Hof- und Almkäsereien auf eine lange Tradition zurückblicken.
Das große Engagement der Familie Rauscher mit ihren Helfern beeindruckte die Reisegruppe sehr und auf der Heimfahrt konnte man sich über einen erlebnisreichen Ausflug noch reichlich austauschen. Mit dem Dank an die Organisatoren, Ulrich Lauterbach und Uschi Haiplik, ging ein interessanter Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende. (Fotos und Text: I.S.)

INFO: Beim nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 6. Juni, wird auch die Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche stattfinden. Dazu herzliche Einladung.

Begegnung der besonderen Art mit den gutmütigen Albbüffeln

Eine Begrüßung auf ganz eigene Weise

"Bin ich nicht schön?"