zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

CDU: Kinder sind uns wichtig

17.5.2019 - CDU Eislingen

 

Die Diskussion über bezahlbaren Wohnraum hat in den letzten Monaten zugenommen und ist auch in Eislingen ein Thema . Ein vielschichtiges Problem mit vielen Facetten – aber wenig Möglichkeiten, auf kommunaler Ebene zu helfen, die Kosten einzugrenzen. Hohe Grundstückspreise , extrem niedrige Zinsen und eine sehr hohe Nachfrage nach Wohnungen sind nur ein Teil der Ursache. Nur wenige Familien können sich daher noch Eigenheime leisten.

Wie können wir in Eislingen bauwilligen Familien helfen?

In früheren Jahren hat die Stadt ihre Grundstückspreise für Familien mit Kindern reduziert. Darüber wurde in der CDU-Fraktion ausführlich diskutiert, die Vor- und Nachteile wurden abgewogen. Die Stadt selbst hat nicht viele Grundstücke. Aber letztendlich ist sich die Fraktion einig, dass wir auch künftig unsere städtischen Grundstücke Familien mit Kindern günstiger überlassen sollten. Das hilft den Familien mit Kindern direkt und unmittelbar und nicht erst über Jahre verteilt, die Gesamtkosten eines Eigenheimes schultern zu können, denn Kinder sind uns wichtig. „Der vielzitierte Satz -Kinder sind unsere Zukunft- darf kein Lippenbekenntnis werden“, meint dazu der Vorsitzende Manfred Strohm. Deshalb wird sich die CDU-Fraktion , entgegen anderer Meinungen, weiter dafür einsetzen, dass bei der Vergabe von Bauplätzen an Eislinger Eltern die Kinderförderung und damit die Reduzierung der Preise, auch zukünftig beibehalten werden kann.