zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Musikverein: Zweimal Hervorragend war das Urteil bei den Jugendwertungsspielen

20.5.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Der Kreisblasmusikverband Göppingen veranstaltete am Samstag, den 18. Mai 2019, in Süßen in der Kultur- und Sporthalle ein Jugendwertungsspielen. Der Musikverein Eislingen trat mit zwei Ensembles bei diesem Wertungsspielen an. Am frühen Abend wurde das Ergebnis von der dreiköpfigen Jury verkündet.

Es war Samstagnachmittag und in der Kultur- und Sporthalle in Süßen wurde alles für das Wertungsspielen vorbereitet. Das Vorstufenorchester des Musikvereins Eislingen hatte sich bereits zum Einspielen auf der Bühne eingefunden. Es sei ein Glücksfall, dass man sich vor dem Auftritt direkt auf der Bühne einspielen kann, so der Dirigent des Orchesters Roland Ströhm. Kurz vor 14:30 Uhr wurde es dann ernst. Das Vorstufenorchester bekam ein Zeichen und musste auf die Bühne. Dann galt es, alles was in den letzten Proben geübt wurde abzurufen. Das Pflichtstück „Checkpoint“ von Fritz Neuböck wurde vorgetragen. Die Anspannung der Jugendlichen war deutlich zu spüren. Nach einer kurzen Pause wurde das Selbstwahlstück „Rhythem of the world“ von Markus Götz vorgetragen. Nun galt es einen langen Atem zu haben bis das Ergebnis mitgeteilt wurde. Um 17 Uhr wurde es für das Percussions-Ensemble unter der Leitung von Klaus Mann ernst. Die vier Schlagzeuger des Musikvereins Eislingen traten mit 3 Stücken bei diesem Wertungsspielen an. Gegen 19 Uhr trat dann der Vorsitzende des Kreisblasmusikverbandes Roland Ströhm, der Jugendleiter des Kreisblasmusikverbandes Marc-Steffen Sedlaczek und dessen Stellvertreterin Claudia Ströhm auf die Bühne und konnten die Ergebnisse verkünden. Die Anspannung im Saal war deutlich zu spüren. Die Jury kam zum dem Ergebnis, dass das Vorstufenorchester des Musikvereins Eislingen mit Hervorragendem Erfolg teilgenommen hatte. Dazu müssen über 90 von 100 möglichen Punkten erreicht werden. Kurz darauf wurde das Ergebnis des Percussions-Ensembles verkündet. Auch hier kamen die Juroren zu dem Schluss, dass die 4 Jugendlichen mit Hervorragendem Erfolg teilgenommen haben. Die Freude über die Ergebnisse war deutlich zu hören. Die beiden Verantwortlichen Roland Ströhm und Klaus Mann waren sehr stolz auf die Jugendlichen. Diese sehr erfolgreiche Teilnahme der Jungmusikerinnen und –musiker am Wertungsspielen sei ein Grund zum Feiern, so die beiden Dirigenten.