zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tagespflegegäste des Altenzentrums St. Elisabeth backen frischen Hefezopf

Hefezopf zum Kaffee

28.5.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

Am Donnerstagmittag zögerten die Tagespflegegäste und Mitarbeiterinnen der Tagespflegen St. Elisabeth und St. Franziskus nicht, um draußen im neu gestalteten Innenhof im Holzbackofen zu backen.
Was passt besser zu einem Kaffee, als ein frischer, selbstgebackener und leckerer Hefezopf. Daher entschlossen sich die Gäste und Mitarbeiterinnen beider Tagespflegen gemeinsam Hefezöpfe zu backen. Der Teig wurde morgens schon gerührt und geknetet, so dass er bis zum Mittag gehen konnte. Jeder hat hierfür ein leicht abgewandeltes Rezept für das perfekte Gelingen, ob mit oder ohne Rosinen, Hagelzucker oder Mandeln. Die Mitarbeiter unserer Haustechnik heizten den Holzbackofen am Vormittag auf die gewünschte Temperatur mit einem Holzfeuer vor, so dass am Mittag die Teiglinge in den Ofen eingeschossen werden konnten. Schon bald duftete es rund um das Backhäuschen angenehm. Die Gäste warteten gespannt auf das Ergebnis ihrer Arbeit und vertrieben sich die Zeit mit Unterhaltungen über frühere Erlebnisse rund ums Backen.
Als der frische und warme Hefezopf aus dem Ofen kam, wurde noch kurz gewartet bis er etwas abgekühlt war und mit einem heißen Kaffee genossen werden konnte.
Frischer, selbstgebackener Hefezopf schmeckt einfach am besten, darüber waren sich die Tagespflegegäste einig. Auf die nächste Backaktion im Innenhof freuen sich unsere Tagespflegegäste schon.