zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirchengemeinde am 6. Juni 2019

mit Präsentation von „Alltagshilfen für Senioren“

12.6.2019 - Christuskirche

 

Pfarrer Dehlinger begrüßte zahlreiche Gäste im gut gefüllten Gemeindehaus, vor allem den Vorstand des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) der Christuskirche Eislingen. Außerdem galt sein Gruß auch den Mitarbeiterinnen des Sanitätshauses Hartlieb, die im Laufe des Nachmittags einen Überblick zu Alltagshilfen für Senioren gaben.

Zunächst erklang das schöne Maienlied „Schmück‘ das Fest mit Maien“, gefolgt von Gedanken Pfarrer Dehlingers zu unserem Grundgesetz, das ja am 23. Mai 2019 70 Jahre alt wurde. Er zeigte insbesondere die Zusammenhänge mit dem Neuen Testament auf (z.B. „Freiheit – Gleichheit – Geschwisterlichkeit“, „Einer trage des anderen Last“) und erinnerte auch daran, dass während der vergangenen 74 Jahre in unserem Land Frieden herrscht und wir dafür sehr dankbar sein können.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken leitete Pfarrer i.R. Uli Lauterbach über zum ersten Thema des Nachmittags und begrüßte nochmals die oben bereits erwähnten Mitarbeiterinnen des Sanitätshauses Hartlieb, die „Alltagshilfen für Senioren: Dinge, die das Leben leichter machen“ vorstellten. Wie Yvonne Weber ausführte, handelt es sich hierbei um gute Hilfen für den Alltag - Hilfsmittel, um die Selbstständigkeit im Alter zu behalten. Sie stellte in ihrem Vortrag, von Lenka Hrdlicka und Gina Orthner unterstützt, verschiedene solcher Alltagshilfen vor: Rollatoren aus verschiedenen Materialien, Duschhocker, Greifzangen und Haltegriffe, ein drehbares Sitzkissen, die Aufstehhilfe „Pimpf“, einen „Katapultsitz“ und Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe. Alle anwesenden Gäste folgten dem Vortrag interessiert und dankten den drei Damen für die interessanten Aus- und Vorführungen mit herzlichem Applaus, die sich noch mit Präsentationsunterlagen und einem kleinen Geschenk für alle Anwesenden verabschiedeten.

Nach galt es noch, den Geburtstagskindern nachträglich herzlich zu gratulieren. Es erklangen die Lieder „Auf der Lüneburger Heide“, „Der Mai ist gekommen“, „Muss i denn zum Städtele hinaus“ und noch einmal, wie schon zu Beginn „Schmück das Fest mit Maien“ (die noch nicht gesungenen Strophen 5-7).

Eine Einladung zum Ausflug des Chors der Christuskirche an Fronleichnam nach Bad Rappenau und zur Burg Guttenberg wurde ausgesprochen sowie auch die Einladung zum Senioren-Sommerfest am 4. Juli. Musikalische Unterhaltung sowie Würstchen vom Grill werden zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Ebenso wies Ulrich Lauterbach schon jetzt auf den Halbtagesausflug nach Bad Urach hin, der am 5. September 2019 stattfinden wird.

Pfarrer Dehlinger bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die schöne Gestaltung des Nachmittags und leitete über zur Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche Eislingen. (Ingrid Sing)

Ein Katapultsitz wird getestet (Foto I.S.)

Präsentation eines Duschhockers