zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Südostasien in Bildern“ – Diavortrag im Altenzentrum St. Elisabeth

09.7.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Silvia Schwenzer

 

Am ersten Freitag im Juni lud das Altenzentrum St.Elisabeth alle interessierten Bewohner zu einem gemeinsamen Diavortrag in die Tagespflege St. Franziskus ein. Thema war das exotische Laos, ein Land in Südostasien, die frühere französische Kolonie. Auch wenn Südostasien sich zunehmend zur Touristenhochburg entwickelt, ist Laos noch weitgehend unberührt. Umringt von China, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Myanmar hat Laos jedoch einiges zu bieten. Mit gleich zwei UNESCO Weltkulturstätten, der Stadt Luang Prabang und der Tempelbezirk von Wat Phou mit der Kulturlandschaft Champasak, ist das tropische Paradies auch kulturell einmalig.
Neben einer einmaligen Kultur und gastfreundlichen Einheimischen bietet Laos auch eine faszinierende Flora und Fauna. Die Hälfte des Landes ist von dichtem Urwald und Dschungel bedeckt. So manch begeistertes Raunen ging durch die Menge, als diese Bilder gezeigt werden. Ein klarer Unterschied war zu den üblichen Urlaubszielen der Bewohner zu erkennen. Auch die exotischen Tiere führten zu Begeisterung. Leoparden, Tiger und Elefanten hatten die meisten bisher nur im Zoo gesehen.
Ausführlich und mit Hilfe vieler Bilder wurden die Bewohner über die Kultur, das Leben und die Geschichte von Laos informiert. Die Zeit verging wie im Fluge und für einen Moment hatten wohl alle das Gefühl durch den tropischen Urwald Laos zu streifen. Einem solch interessanten Diavortrag würden alle Anwesenden gerne noch einmal beiwohnen.

Interessierte Zuschauer und Zuhörer