zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Erdbeeren wohin das Auge blickt - Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth

09.7.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

In der Woche vom 01.07.2019 bis zum 07.07.2019 standen im Altenzentrum St. Elisabeth alle Zeichen auf Erdbeere. Mit einer großen Erdbeerwoche wurde die beliebte Frucht und mit ihr auch der Sommer gefeiert. So wurde beispielsweise der Speiseplan extra auf diese besondere Woche abgestimmt. Von Erdbeerkuchen über Erdbeerquark bis hin zu Erdbeer-Bowle war für jeden der Bewohner und Gäste etwas dabei. Auch das Beschäftigungsprogramm auf den Wohnbereichen wurde ganz nach dem Motto „zu viel Erdbeeren gibt es nicht“ gestaltet. So stellten die Bewohner gemeinsam Obstsalat mit Erdbeeren, Erdbeermarmelade und Erdbeer-Cookies her. Gerade wenn es darum geht selbst in der Küche zu stehen, sind viele Bewohner begeistert dabei, da diese alltäglichen Arbeiten auch früher Bestandteil ihrer jeweiligen Routine waren. Auch etwaige Gedichte, Geschichten, Lieder, Rätsel und Bastelaktivitäten standen im Zeichen der Erdbeere. Gerade das Küchenteam beteiligte sich fleißig und zog Tag für Tag los um auf den verschiedenen Wohnbereichen frische Pfannkuchen mit Erdbeeren und Sahne anzubieten. Highlight war aber mit Sicherheit der Ausflug auf ein Erdbeerfeld am Donnerstag. Hier konnten die Bewohner frische Erdbeeren direkt vom Strauch naschen und auch die ein oder andere Erdbeere selbst pflücken. Viele haben schon früher in der Kindheit und Jugend Erdbeerfelder besucht und konnten so die ein oder andere Anekdote anbringen.
Für alle war es eine gelungene, und mit Sicherheit auch vitaminreiche Woche, die die Erdbeere in all ihren Facetten gezeigt hat. Nicht umsonst ist die kleine, rote Frucht so beliebt bei Jung und Alt. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Beteiligten für die tolle Arbeit.