zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Eingehtouren in den Tannheimer Bergen - Training für den Bergsommer 2019

Hochtourengruppe Deutscher Alpenverein (DAV) Sektion Hohenstaufen

14.7.2019 - Franz Rink

 

Prolog:
Ende der achtziger Jahre begann Günther Jeske mit den inzwischen traditionellen Eingehtouren im Tannheimer Tal als Training für die jeweiligen Hochtouren in der Saison, die später Johann Morawetz erfolgreich fortführte. Nach dem tragischen Lawinenunglück von Johann im Jahre 2010 übernahm Rolf Rommelspacher diesen Part. Quartier wird im vereinseigenen Haldenseehaus bei Nesselwängle bezogen. Eine Handvoll Bergkameraden hält diese Tradition immer noch hoch.


Am Anreisetag führte eine voralpine Wanderung von Tannheim zum Pürschling (1634 m ü.N.N.) und weiter zum Schönkahler (1688). Auf diesen eher unauffälligen Gipfeln sah man die Allgäuer und Tannheimer Berge von einer besonderen Seite. Anderntags machte man etwas auf Kultur und wanderte den „Alten Gaichtpaß“ hinab nach Weißenbach ins Lechtal. Der beeindruckende Weg mit vielen Bildtafeln und Informationen über den Werdegang und die Restauration der geschichtträchtigen Strasse, die um 1550 erbaut wurde, war
außergewöhnlich. Bei Traumwetter fuhr man am dritten Tag zum Vilsalpsee (1165 m). Wegen eines riesigen Felssturzes im Jahre 2012 war der Aufstieg zur Landsberger Hütte jahrelang gesperrt. Auf neuem Weg stieg man zur Schochenscharte auf. Hier begann die Überschreitung der Lachenspitze (2126 m) über den Nord-Ost Grat. Eine lohnende Bergtour, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt voraussetzt, zumal noch mehrere Schneefelder den Aufstieg erschwerten. Ein toller Panoramarundblick am Gipfelkreuz, im Mittelpunkt der Hochvogel, ließ die Aufstiegsmühen vergessen. Einmalig der Drei-Seen Blick zur Lache, dem Traunalpsee und Vilsalpsee. Vorsicht war auch beim Abstieg und der zahlreichen Schneefelder geboten. Ein kurzer Einkehrschwung an der Landsberger Hütte und nach insgesamt neun Stunden ging eine abwechslungsreiche Bergtour zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an Rolf „Ro-Ro“ Rommelspacher, der die Bergfahrt wie 'ällaweil' vorbereitet und bestens organisiert hatte.


Teilnehmer: Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Klaus Walter, Sparwiesen
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Franz Rink, Eislingen

Gipfelglück auf der Lachenspitze -im Hintergrund der Hochvogel

Drei-Seenblick kurz vorm Gipfelkreuz –Lache-Traualpsee-Vilsalpsee