zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Wehmütiger Abschied von der TB-Halle (TB=Turnerbund, Grosseislingen)

Marion Hölczl findet historisches Blechschild

02.8.2019 - Peter Ritz, Englischlehrer von Marion Hölczl

 

Letzten Dienstag bekam das Eislinger Stadtarchiv ein historisches Blechschild überreicht. Marion Hölczl überreichte Stadtarchivar Martin Mundorff das Blechschild, das in den letzten Tagen vor dem Abriss der TB-Halle an der Göppinger Straße in der Gaststätte dort hing. Die geborene Eislingerin hatte das Schild im Frühjahr 2019 beim Aufräumen in der Wohnung des Onkel Josef (Joschka) Schifferer in den Weingärten, in dem ihr Onkel bis zu seinem Tode 2013 seine Hobbywerkstatt betrieben hat, entdeckt. Mit diesen Zeilen und dem Schild hatte er der TB Turnhalle nach deren Abriss ein wehmütiges Andenken gesetzt.

Joschka Schifferer, geboren 1936 in Budapest, ist mit seiner Familie 1946 in Eislingen heimisch geworden, war bereits als Junge Mitglied beim TB (Turnerbund), zunächst als aktiver Handballer, später als Nachwuchsbetreuer und Schiedsrichter. Er betrieb zeitweise als Wirt mit seiner Mutter Gisela - bis zu deren Abriss die legendäre TB Turnhalle.

Der 'eingefleischte' Eislinger war bis zu seinem Tod treues TSG-Mitglied u.a. bei den Sängern. Bis zu seiner Pensionierung war er langjähriger Mitarbeiter der Eislinger Firma Rolladenbau Strähle.
Über 25 Jahre lebte er, nach Auszug von den Weingärten, in der Scharnhorsstraße mit seiner Lebensgefährtin Edith Kübler. In das von seiner Familie 1959 erbaute Haus In den Weingärten kehrte er auch nach seinem Auszug täglich zurück, um mit den Mietern zu plaudern und in Haus und Garten zu werkeln.

Marion Hölczl: 'Mein Onkel war Eislinger durch und durch. Es wurde, nach der Vertreibung 1946, seine wahre Heimat. Er liebte den Ort und die Menschen. Und besonders wichtig war ihm die Verbundenheit
zu den Vereinen, zunächst dem TB und dann der TSG. Ich freue mich, dass 'sein Abschiedsschild' zur TB Turnhalle ein Teil der Stadtgeschichte wird.'

Marion Hölczl überreicht Martin Mundorff das historische Schild vor der Garage ihres Englischlehrers Peter Ritz

Die Turnerbund Halle an der Nordverbindung nach Göppingen Foto: Paul Kottmann

Der Abriss der TB-Halle Foto: Sihler, 1974.