zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

TZV Stauferland: Sommertreffen 2019

03.8.2019 - Nadja Schieche

 

Ganz nach dem Motto alle Jahre wieder haben sich auch dieses Jahr ca. 35 Mitglieder des TZV Stauferland am 30. Juni zu unserem Sommertreffen in Faurndau im Hasenheim getroffen. Dort wurden wir vom Vorstand und gleichzeitigem Pächter des Vereinsheims, Gerd Rosenbaum, zum ersten Mal herzlich in Empfang genommen. Für den Vormittag wurde als Referent Dr. Wolfgang Rapp, der Leiter des Göppinger NABU, eingeladen, um eine kleine Bildpräsentation zum Thema Kleintierzucht-Kinder-Naturschutz durchzuführen. Mit viel Humor und Leichtigkeit erzählte er Geschichten aus seinem Leben und dem seiner Kinder und Enkelkinder. Durch seinen lebhaften und witzigen Erzählstil fesselte er alle und man hörte ihm gerne und gespannt zu. Vom Schaf Otti, welches für einen Hund gehalten wurde, über den Rabe Jakob, den er und seine Kinder selbst aufgezogen hatten, bis hin zu den geretteten Entenküken die vom Huhn aufgezogen wurden, welches ganz wuschig wurde weil ihre Kinder plötzlich ins Wasser gegangen sind und sie nicht hinterher konnte war alles dabei. Herr Rapp beendetet seine Präsentation mit einer Fragerunde. Als kleines Dankeschön für seine Bemühungen erhielt er eine Flasche Villany´er Wein mit einer selbst gehäkelten kleinen Figur, die wir von unserer Ungarnfahrt an Pfingsten mitbekommen hatten. Im Anschluss wurden die restlichen neuen Stauferland-Tshirts ausgegeben. Zum Essen gab es Spanferkel, welches nur für uns auch sonntags zubereitet wurde. Bei der Sommerversammlung berichtete Vorstand Stefan Raindl von aktuellen Themen wie dem Besuch in Ungarn, der nicht so nach Plan verlaufen war wie es uns zugesichert wurde oder der Auflösung unserer eigenen kleinen Homepage, die auf der Seite des VZV (Verband der Zwerghuhnzüchter-Vereine) zu finden war. Außerdem ist die Entscheidung gefallen, dass wir vorerst keinen neuen Web-Auftritt machen werden. Ebenfalls wurde das traditionelle Becherputzen einen Tag davor lobend erwähnt, da durch die Vielzahl an Helfern alles sehr schnell erledigt war. Beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag noch gemütlich ausklingen.
Nadja Schieche

Stefan Raindl und Wolfgang Rapp