zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kleine Köche in großer Küche - Schüler kochen im Altenzentrum St.Elisabeth

13.8.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

Im Rahmen des jährlichen Schülerferienprogramms der Stadt Eislingen, gab der Küchenleiter des Altenzentrums St. Elisabeth, Ronny Bobert, einen Kochkurs für alle interessierten Kinder. Gemeinsam zauberten die kleinen Köche ein köstliches Drei-Gänge Menü und erlernten so teilweise erste aber auch neue Küchenfertigkeiten. Selbst gesund und mit frischen Zutaten zu kochen ist heute wichtiger denn je und verlieh dem gemeinsamen Kochen einen tieferen Sinn.
Die Teilnehmer durften zunächst ihre Kochmützen und Schürzen anziehen, um sich in der großen Küche des Altenzentrums auch so richtig wohl zu fühlen. Danach schnippelten sie einen leckeren bunten Salat mit selbstgemachtem Dressing als Beilage zusammen, ehe sie sich an den Hauptgang wagten. Unter Anleitung des Küchenchefs bereiteten die Kinder Hähnchenschnitzel an Champignonsoße mit hausgemachten Spätzle zu. Für viele Kinder ein echtes Leibgericht, weshalb das Kochen gleich doppelt so viel Spaß machte. Zum Nachtisch wurden dann noch Waffeln mit Vanilleeis und frischen Beeren zubereitet. Begeistert lauschten die Kinder den Tipps des Profis und wurden unter seiner Anleitung selbst zu kleinen Profi-Köchen. Ein so großes Menü hatten die meisten noch nie auf die Beine gestellt, erst recht nicht in einer so großen Küche, was zusätzlich für Begeisterung sorgte.
Natürlich wurde das Gekochte dann auch gemeinsam mit Eltern und Gästen im Café St. Elisabeth gegessen. Dies war ein gelungener Tag. Ein großer Dank geht an Küchenchef Ronny Bobert und die fleißigen Kinder des Schülerferienprogramms.