zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Im Altenzentrum St. Elisabeth steht die lila Frucht im Mittelpunkt

Erntezeit=Zwetschgenzeit

11.9.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

In der ersten Septemberwoche standen die Zeichen im Altenzentrum St. Elisabeth passend zur Jahreszeit auf Zwetschge. Das beliebte und schmackhafte Obst prägte sowohl das Essen als auch die Tagesgestaltung innerhalb dieser Woche. Die Gäste und Bewohner wurden sieben Tage lang mit diversen Variationen der Zwetschge verköstigt. Von Zwetschgenkuchen über Zwetschgenknödel bis hin zu Zwetschgeneis oder eben ganz klassisch roh aus der Hand war für jeden Gaumen etwas dabei. Natürlich wurden die Bewohner und Gäste immer fleißig mit eingespannt. Zusammen wurde auf den Wohnbereichen Zwetschgenmarmelade oder frische Waffel mit Zwetschgenkompott gekocht. Ein Highlight war mit Sicherheit das gemeinsame Backen von Zwetschgenkuchen im hauseigenen Holzbackofen. Gegen einen lauwarmen Zwetschgenkuchen frisch auf dem Ofen mit Sahne hatte niemand etwas einzuwenden. Beim Backen kamen die verschiedenen Wohnbereiche zusammen und es blieb immer genug Zeit für die Bewohner um sich mit neuen und alten Bekannten auszutauschen. Am Freitag stand dann noch für alle interessierten Bewohner ein Ausflug zum Wochenmarkt an, um zu erkunden ob auch dort leckere Zwetschgen im Angebot sind. Die eine oder andere Kostprobe war natürlich mitinbegriffen. Die leckere und vor allem vitaminreiche Themenwoche sprach alle Sinne an und zeigte die vielen Möglichkeiten eines oft unterschätzen Obstes auf.