zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

'Meine Wurzeln' - Angekommen in Eislingen /Ausstellung ab jetzt im Rathaus

Flüchtlinge auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben

19.10.2019 - Peter Ritz

 

Am vergangenen Mittwoch drängten sich AsylpatInnen und Flüchtlinge aus aller Welt im Foyer der Stadthalle. In der Reihe 'Meine Wurzeln' wurden 17 Roll-Ups mit den Lebenswegen von Eislinger Flüchtlingen ausgestellt. Und nach der Begrüßung durch die Integrationsbeauftragte Renate Völlinger und ein Grußwort von OB Klaus Heininger gab es im Kronensaal vor den Lebensläufen angeregte Gespräche mit den Porträtierten oder ihren Arbeitsgebern. Denn diese hatte es sich nicht nehmen lassen, den Flüchtlingen, die teilweise als Vollzeitarbeitende oder in Ausbildung in ihren Betrieben arbeiten, ihre Unterstützung zu zeigen. In den Gesprächen wurde deutlich, wie zufrieden beide Seiten mit den Anstrengungen der Flüchtlinge waren, die teilweise erst vor zwei Jahren nach Eislingen gekommen waren.

Ibrahim Ceesay aus Gambia bei der Firma Wackler