zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Lob und Dank in der Musik

Sopran und Orgel in der Christuskirche am Samstag, 19.10.2019

22.10.2019 - Christuskirche

 

Zwei großartige Künstlerinnen waren am vergangenen Samstag in der Christuskirche Eislingen zu Gast. Miriam Burkhardt (Sopran) und Verena Zahn an der Orgel brachten ein vielseitiges Programm mit dem durchgehenden Thema „Loben und Danken“ zu Gehör. Beginnend mit „Lobe den Herren mit Pauken und Trompeten“ von Sigfrid Karg-Elert zeigte Verena Zahn gleich zum Auftakt ihr fulminantes Können an der Orgel. Mit „Nun danket alle Gott“ von Johann Sebastian Bach, der „Sonate Nr. 3 op. 35“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem „Marche triomphale – Nun danket alle Gott“ wiederum von Sigfrid Karg-Elert glänzte sie im Laufe des Konzertabends durch einfühlsames und temperamentvolles Spiel mit differenzierten Registrierungen vom zartesten Pianissimo bis zum großartigen Tutti. Aber auch als feinfühlige Musikerin in der Begleitung von Miriam Burkhardt wusste sie bestens zu überzeugen. Miriam Burkhardt, eine begnadete Sopranistin mit glockenheller Stimme, beeindruckte bei ihren Liedern und Arien mit sicherer Interpretation der unterschiedlichsten Werke. So erklang die Arie „Oh hätt‘ ich Jubals Harf“ von Georg Friedrich Händel, „Ich will den Herren loben allezeit“ von Heinrich Schütz und „Lobe den Herren“ aus dem Oratorium „Vater unser“ von Conrad Kocher (geboren 1786 in Ditzingen, gestorben 1872 in Stuttgart) , einem selten zu hörenden Komponisten. Sehr einfühlsam trug sie von Felix Mendelssohn Bartholdy „Denn der Herr, er leitet die Irrenden recht“ und „Er kennt die rechten Freudenstunden“ vor, ebenso aus „Biblische Lieder op. 99“ von Antonin Dvorak die Stücke „Gott ist mein Hirte“, „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ und „Herr! Nun singe ich Dir ein neues Lied“. Die Sopran-Arie „O salutaris hostia“ von Gioacchino Rossini war der glanzvolle Abschluss eines Konzertabends, der die Besucher und Besucherinnen tief berührte. Die großartige Leistung beider Künstlerinnen wurde durch herzlichen Applaus gewürdigt, bevor mit Josef Gabriel Rheinbergers „Nachtgebet“ eine schöne kirchenmusikalische Stunde endete. (Ingrid Sing)

Miriam Burkhardt beim Konzert in der Christuskirche (Foto:I.S.)

Verena Zahn an der Orgel