zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„Ab zur Vorsorge“ - Informationstag im Altenzentrum St. Elisabeth

Damit die Angehörigen richtig vorbereitet sind

25.10.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

„Heute schon an morgen denken“ - unter diesem Motto begrüßte Shqipe Rexhepi, Leitung Sozialer Dienst am vergangenen Dienstagnachmittag, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, pflegende Angehörige, Bevollmächtigte und rechtliche Betreuer zu einem informativen Nachmittag in der Tagespflege St. Franziskus.
Für dieses wichtige Thema wurde die Referentin Regine Schweiger der Betreuungsbehörde vom Landratsamt in Göppingen eingeladen.
Warum ist das Thema für uns alle so wichtig? – Jeder Mensch, abgesehen vom Alter, kann durch eine schwere Krankheit oder durch ein fatales Ereignis wie z. B durch einen Unfall in die Lage kommen, seine Angelegenheit des Lebens nicht mehr selbstständig regeln zu können. Besonders in Pflegeheimen ist das Thema unter dem Aspekt der dementiellen Erkrankung umso wichtiger. Daher ist die Auseinandersetzung mit der General –und Vorsorgevollmacht und Betreuung ein wichtiger Baustein.
In ihrem Vortrag erläuterte Frau Schweiger die Notwendigkeit der rechtlichen Vorsorge im Falle von Betreuungsfällen und Vollmächten. Die rechtliche Vorsorge ist neben der finanziellen und gesundheitlichen Vorsorge nicht zu vergessen, stellt den ein oder anderen aber vor so manchen Stolperstein. Um dies zu vermeiden und präventiv aufzuklären beleuchtete die Veranstaltung die vorhandene Wahlmöglichkeit zwischen rechtlicher Vorsorge (u.a. General-, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung) und der rechtlichen Betreuung (Betreuungsverfügung).
Für den informativen Nachmittag möchte sich das Altenzentrum St. Elisabeth recht herzlich bedanken.