zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Christuskirche Eislingen: Kandidatenvorstellung zur Kirchenwahl

Am 1.Advent Sonntag, den 1.12.2019 wird gewählt

19.11.2019 - Christuskirche

 

Am Sonntag, den 1.12.2019 findet in der Württembergischen Landeskirche die Kirchenwahl statt. Auch in Eislingen wird ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Folgende Kandidaten*innen stellen sich für die Christuskirche einschl. Ottenbach zur Wahl.

Christina Antoni, Eislingen, 39 Jahre, MtA, verheiratet, 2 Kinder
Seit meinem 10. Lebensjahr wohne ich nun schon in Eislingen und fühle mich hier sehr wohl. Durch meine Kinder bin ich nun auch enger in die Gemeinde eingebunden und ich bin begeistert, was es für tolle Angebote für Kinder seitens der Kirche gibt.
Auch der Christuskindergarten ist mir sehr ans Herz gewachsen. Deshalb möchte ich jetzt gerne etwas zurückgeben und mich auch aktiv für die Kirchengemeinde einsetzen.


Sabine Barreith, Eschenbäche, 30 Jahre, Steuerfachwirtin, verheiratet, 1 Kind
Ich bin in Eschenbäche aufgewachsen und lebe nun wieder dort, zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn. Ich würde mich sehr gerne an der Arbeit im Kirchengemeinderat einbringen. Besonders am Herzen liegt mir sowohl eine offene, generationenübergreifende Kommunikation als auch der respektvolle Umgang mit unserer Natur. Ich freue mich auf Begegnungen und eine gute Gemeindearbeit.


Andreas Braun, Eislingen, 59 Jahre, Bankkaufmann, geschieden, 2 erwachsene Kinder
Seit einigen Jahren singe ich im Chor der Christuskirche. Dadurch entstanden viele nette und angenehme Kontakte innerhalb der Kirchengemeinde. Im März 2018 wurde ich als Nachrücker in den Kirchengemeinderat gewählt. Die Arbeit und Aufgaben in diesem Gremium machen mir sehr viel Spaß. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, für die Wahl zu kandidieren.

Petra Eßlinger, 51 Jahre, Grundschulkind-Betreuerin, verheiratet,
2 Kinder

Ich bin schon von Kindesbeinen an mit der Christuskirchengemeinde verbunden. Angefangen hat es mit der Kinderkirche, Jungschar und Konfirmation. Heute bin ich in verschiedenen Organisationen der Christuskirche ehrenamtlich tätig, wie z.B. im Gemeindedienst, Kreativtreff und dem Diakonie- und Krankenpflegeverein. Ich habe Freude daran, mich auf vielfältige Weise in der Gemeinde einzubringen und finde es schön, wenn ich etwas bewegen kann.


Simone Hans, Eislingen, 45 Jahre, Erzieherin, verheiratet, 2 Kinder
Ich bin hier in Eislingen aufgewachsen und meine Wege kreuzten sich immer wieder mit der Christusgemeinde. In meiner Kindheit ging ich in verschiedene Jugendgruppen und musizierte bzw. musiziere mit der Flöte im Gottesdienst. Hier wurde ich konfirmiert und schließlich heiratete ich in dieser Kirche und ließ auch meine Kinder hier taufen.
Als unser erster Sohn Konfirmand wurde, durfte ich ihn zusammen mit den anderen Konfirmanden begleiten. Das gefiel mir so gut, dass ich auch im nächsten Jahrgang als Konfi-Begleiterin dabeiblieb. Als ich nun gefragt wurde, als KGR zu kandidieren, habe ich mich mit einem 'Ja' dazu entschlossen. Ich denke, dass es an der Zeit ist, mich nun an dieser Stelle zu engagieren und meinen Teil dazu beizutragen. Es ist schön ein Teil dieser Gemeinde zu sein.


Wolfgang Hasert, Eislingen, 52 Jahre, Maschinenschlosser, verheiratet, 1 Sohn
Mir liegen unsere Gebäude und unsere Bauvorhaben am Herzen.
Deshalb habe ich mich ein zweites Mal zur Kandidatur entschlossen.


Heide Jargon, Ottenbach, 52 Jahre, Reiseverkehrskauffrau, verheiratet, 2 erwachsene Söhne
Seit fast 20 Jahren leben meine Familie und ich in Ottenbach und schon als die Evangelische Kirchengemeinde noch zu Hohenstaufen gehörte habe ich mich im KGR engagiert. Die Mitarbeit am Wechsel zur Christuskirche und die gemeinsame Arbeit mit Pfarrern und KGR in Eislingen hat mir die letzten Jahre viel Freude bereitet. Gerne möchte ich auch die kommenden 6 Jahre die evangelischen Ottenbacher im KGR der Christuskirche vertreten. Mit viel Freude war ich die letzten Jahre dabei im Ottenbacher Ortsausschuss, habe Gottesdienste mitgestaltet, Feste vorbereitet und die Dorfweihnacht organisiert. Seit ein paar Jahren vertrete ich die evangelische Gemeinde auch im Freundeskreis Asyl in Ottenbach und engagiere mich hier in der Flüchtlingshilfe. - So ich Zeit habe singe ich sehr gerne im Chor, am liebsten mit kirchlichem Hintergrund, denn unseren Gott auf diese Art zu loben macht mich glücklich. - Ich freue mich auf alte und neue Aufgaben im KGR der Christuskirche Eislingen-Ottenbach.


Ralf Kubitschek, Ottenbach, 48 Jahre, Softwareentwickler, verheiratet, 2 Kinder
Meine Tochter ist 11, mein Sohn 7 Jahre alt. Wir wohnen seit 2006 in Ottenbach. Als Dipl.Ing. (FH) arbeite ich seit gut 16 Jahren bei Bosch-Rexroth, als Softwareentwickler. Meine Frau arbeitet, seit der Zusammengehörigkeit der ev. Kirche Ottenbach mit Eislingen, im Ottenbacher Ortsausschuss mit. Von da an bekam ich einen Einblick in die Aufgaben und Themen der ehrenamtlichen Gemeindearbeit und habe den 'Aufruf' zur Kandidatur dankbar aufgenommen. Gerne möchte ich ein Teil meiner freien Zeit in den 'Gemeindebau' einbringen.


Susanne Meyer, Rechberghausen, umgemeindet zur Christuskirche, 31 Jahre
Vor einigen Jahren habe ich mich auf den langen Weg gemacht, neben meinem derzeitigen Beruf auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur zu erlangen. Neben meiner laufenden Ausbildung zur Prädikantin wünsche ich mir, meiner Heimatgemeinde als Mitglied des Kirchengemeinderats nahe zu sein - und während meines Theologiestudiums zu bleiben.
Ich freue mich darauf, die vielfältigen Aufgaben hinter den Kulissen
kennenzulernen und bin überzeugt davon, dass diese mir auch während des Studiums helfen werden, zu erkennen, was wirklich gebraucht wird.


Ingrid Sing, Eislingen, 74 Jahre, Sekretärin i.R. , nicht verheiratet
Im neu zu wählenden Kirchengemeinderat würde ich mich gerne weiterhin einbringen. Dabei liegt mir insbesondere die Kirchenmusik am Herzen, hier vor allem der Kirchenchor und die Konzerte in unserer Kirche, wie auch der Erhalt und die Pflege unserer schönen Orgel.
In den Bereichen Gemeindeleben, Seniorenarbeit und Ökumene wäre ich gerne auch in den nächsten Jahren mit dabei und sehe hier ein schönes und befriedigendes Tätigkeitsfeld.


Sanja Steiert geb. Hopp, Eislingen, 31 Jahre, Dipl.-Psychologin, verh., 3 Kinder
Nachdem meine Urgroßeltern in den 1930er-Jahren Eislingen zu ihrer Wunschheimat gemacht hatten und meine Oma und Mutter in der Salacher Straße geboren wurden, bin auch ich glücklich in Eislingen, im ev. Christuskindergarten und Erich-Kästner-Gymnasium aufgewachsen und mit der Christuskirchengemeinde fest verwurzelt. Mein Mann und ich wurden vor 10 Jahren von Pfarrer Dehlinger getraut und wir sind nach meinem Psychologie-Studium in Tübingen nach Eislingen zurückgekehrt. Nun engagiere ich mich beruflich im Kinder- & Familienzentrum.
Als KGR-Mitglied will ich nicht nur Vorbild für unsere Kinder sein, sondern mich auch für den Brückenbau zwischen den Generationen in Eislingen und der Gemeinde einsetzen. Denn wo Jung und Alt zusammenkommen und voneinander lernen, entsteht eine wunderbare Zukunft.


Regina Thode, Eislingen, 58 Jahre, Krankenschwester, verwitwet
Ich möchte mich weiterhin als Kirchengemeinderätin im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten in unserer Kirchengemeinde einbringen.
Meine Stärken liegen in den Bereichen Diakonie-, Senioren-, Familien- und Gemeindearbeit.
Das Wohl unserer lebendigen Kirchengemeinde liegt mir dabei besonders am Herzen.


Petra Walter, Eislingen, 53 Jahre, Versicherungskauffrau, verheiratet, 2 Kinder
Mein Name ist Petra Walter, ich bin 53 Jahre alt und im benachbarten Wangen aufgewachsen. Als ich meinen Mann kennenlernte hat es mich nach Eislingen verschlagen. Viele Jahre bin ich mit der Christuskirche verbunden, seit 2014 bin ich im Team für den Kinder-Bibel-Tag. In den Jahren sind viele Kontakte und schöne Freundschaften entstanden. Gespannt blicke ich in die Zukunft der Christuskirchengemeinde und freue mich auf die anstehenden Aufgaben.


Rolf Wehausen, Eislingen, 52 Jahre alt, Diplom Chemiker, im Bereich Qualitätsmanagement tätig, verheiratet, 3 Kinder
Geboren bin ich in Niedersachsen, wo ich auch Schule und Studium absolviert habe. Nach inzwischen über 14 Jahren ist Eislingen meine Heimat geworden, wo ich mich gerne auch ehrenamtlich einbringe. Zwei volle Perioden bin ich bereits Kirchengemeinderat der Christuskirchengemeinde. Gerne möchte ich mich ein weiteres Mal um dieses tolle Amt bewerben. Ich bin offen für alle Themen, die hier aktiv bearbeitet werden. Besonders schlägt mein Herz für die Bewahrung der Schöpfung. Als Umweltbeauftragter unserer Kirchengemeinde versuche ich die Themen Energie und Umwelt im Blick zu behalten und unsere schon seit 2009 bestehende Zertifizierung als „Grüne Gockel - Gemeinde“ weiter aufrecht zu erhalten.


Steffen Zimmermann, Ottenbach, 37 Jahre, Einzelhandelskaufmann, verheiratet, keine Kinder
Aufgewachsen und wohnhaft in Ottenbach, besuchte ich als Kind schon die Kinderkirche und lernte die Strukturen der Kirche kennen. Nach meiner Konfirmation wurde ich Kinderkirchmitarbeiter. Mit 18 Jahren kam der damalige Pfarrer auf mich zu und fragte, ob ich es mir vorstellen könnte, für den Kirchengemeinderat zu kandidieren. Ich dachte mir, warum nicht. Es macht mir bis zum heutigen Tag Spaß, mit und für Menschen in der Gemeinschaft zu arbeiten.

Christina Antoni, Eislingen, 39 Jahre, MtA, verheiratet, 2 Kinder

Sabine Barreith, Eschenbäche, 30 Jahre, Steuerfachwirtin, verheiratet, 1 Kind

Andreas Braun, Eislingen, 59 Jahre, Bankkaufmann, geschieden, 2 erwachsene Kinder

Petra Eßlinger, 51 Jahre, Grundschulkind-Betreuerin, verheiratet,

Simone Hans, Eislingen, 45 Jahre, Erzieherin, verheiratet, 2 Kinder

Wolfgang Hasert, Eislingen, 52 Jahre, Maschinenschlosser, verheiratet, 1 Sohn

Heide Jargon, Ottenbach, 52 Jahre, Reiseverkehrskauffrau, verheiratet, 2 erwachsene Söhne

Ralf Kubitschek, Ottenbach, 48 Jahre, Softwareentwickler, verheiratet, 2 Kinder

Susanne Meyer, Rechberghausen, umgemeindet zur Christuskirche, 31 Jahre

Ingrid Sing, Eislingen, 74 Jahre, Sekretärin i.R. , nicht verheiratet

Sanja Steiert geb. Hopp, Eislingen, 31 Jahre, Dipl.-Psychologin, verh., 3 Kinder

Regina Thode, Eislingen, 58 Jahre, Krankenschwester, verwitwet

Petra Walter, Eislingen, 53 Jahre, Versicherungskauffrau, verheiratet, 2 Kinder

Rolf Wehausen, Eislingen, 52 Jahre alt, Diplom Chemiker, im Bereich Qualitätsmanagement tätig, verheiratet, 3 Kinder

Steffen Zimmermann, Ottenbach, 37 Jahre, Einzelhandelskaufmann, verheiratet, keine Kinder