zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gesund am Arbeitsplatz– Physio Talk im Altenzentrum St. Elisabeth

26.11.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

„Gesund am Arbeitsplatz“ – Dies hat sich das Altenzentrums St. Elisabeth für seine Mitarbeiter zur Aufgabe gemacht. Seit mehreren Jahren bietet das Haus unterschiedliche Sportaktivitäten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, denn schließlich soll für jeden etwas dabei sein - angefangen mit Badminton, über Joggen oder Walken bis hin zu Krafttraining durch das professionelle Team des Gesundheitszentrums Respoaktiv in Göppingen.
Die Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Respoaktiv in Göppingen hat vor etwa zwei Jahren begonnen. Gestartet wurde mit Angeboten an Sporteinheiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort im Gesundheitszentrum.
Bis zu 33-mal im Jahr können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums St. Elisabeth auf Kosten des Betriebs vor Ort trainieren. Das Ziel des Altenzentrums St. Elisabeth ist der Erhalt und die Verbesserung der Rückengesundheit. Diese kann durch gezieltes und regelmäßiges Muskeltraining an Geräten erhalten bleiben.
Im Rahmen der Kooperation wurden dieses Jahr drei Fortbildungsreihen in Kombination von Theorie und Übungen angeboten. Die erste Fortbildungsreihe wurde in der Tagespflege St. Franziskus Ende Februar, unter dem Motto: „Rückenschmerzen erfolgreich bekämpfen! Starten Sie fit ins Frühjahr!“ durchgeführt. Ende Mai wurde eine weitere Fortbildungsreihe mit dem Titel: „Rückengerechtes Arbeiten. Wie kann ich bei der täglichen Arbeit meinen Rücken entlasten?“ angeboten.
Eine der weiteren Fortbildungsreihen wurde am Dienstag, 05.11.2019 angeboten. Hier lautete das Thema „Steigerung von Körperwahrnehmung und Leistungsfähigkeit“. Diese Einheit fand in den Räumlichkeiten des Sportzentrums statt. Unter der Leitung der zwei Physiotherapeutinnen Carina Fuchs und Lisa Grimm wurde eine Kombination von Theorie und Übungseinheiten angeboten. Nachdem die zwei Therapeutinnen die Übungen gezeigt hatten, machten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die vielen Geräte und übten ausgiebig.
Einer der vielen Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenzentrums St. Elisabeth ist die Möglichkeit, Krafttraining an Geräten unter professioneller Anleitung durchzuführen. Des Weiteren bietet das Altenzentrum St. Elisabeth auch viele Fortbildungsreihen am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit an.