zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„In der Weihnachtsbäckerei“ – Das große Backen im Altenzentrum St. Elisabeth

03.12.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

Adventszeit ohne selbstgebackene „Gutsle“? - Unmöglich! Dieser Meinung waren auch die Gäste der Tagespflegen, die Betreuungsgruppe und die Kunden der Sozialstation. Deshalb kamen alle im Altenzentrum St. Elisabeth zusammen und waren begeistert als es hieß: Jetzt wird gebacken! Das Backen verschiedener Plätzchen gehört traditionell zur Adventszeit dazu und ermuntert alte Familienrezepte und lustige Anekdoten mit den anderen zu teilen. Nicht umsonst heißt es: „Die besten Feste finden in der Küche statt.“ Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf den Nachmittag durch Silvia Schwenzer, Kundenberatung wurden dann auch schon die Schürzen umgelegt und es ging an die Zubereitung des Teiges. Unter Anleitung von Regina Thode, Hauswirtschaftsleitung waren schnell alle Zutaten vermengt und zu einem perfekten Teig verarbeitet. Immer begleitet von stimmungsvoller Weihnachtsmusik produzierte die hauseigene Weihnachtsbäckerei Blech um Blech. Schon bald war die ganze Tagespflege St. Franziskus und der Eingangsbereich des Hauses St. Franziskus vom süßen Duft des Gebäcks erfüllt. Die Wartezeit vertreiben sich die fleißigen Bäcker mit einer warmen Tasse Punsch, schönen Geschichten von vergangenen Weihnachtszeiten und beim Lieder singen. Anschließend wurden die frischen „Gutsle“ von den Bäckern verkostet. Der Nachmittag verging in Windeseile und hinterließ bei allen Anwesenden dieses schöne, kuschelige Weihnachtsgefühl. Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Jetzt kann Weihnachten kommen.“